Migration von 212+ auf 1512+

andreasroeber

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag hilfreiche Spezialisten,

Da mein Speicherplatz auf meiner 212+ zur Neige geht, ich vor der Wahl stand, die 2x6 TB WD gegen größere Exemplare auszutauschen oder mir gleich ein Mehr-Bay-Laufwerk zuzulegen, habe ich mich für letzteres entschieden und mir eine 1512+ incl. 2x 3 TB WD (waren enthalten) mit 3 GB RAM zugelegt. Ich dachte, ich hätte mich vorher ausführlich schlau gemacht was die Migration angeht, bin aber nun doch auf für mich bisher unüberwindbare Probleme gestoßen.

Hierzu erhoffe ich mir Tipps und Ratschläge. Meine 212+, bzw. die beiden HDD aus ihr, habe ich im SHR-1 betrieben, habe also 6 TB zur Verfügung, und hatte nun gehofft, das Volume durch die 2x3 TB und eine 2 TB WD erweitern zu können, also knapp 4,5 TB hinzufügen zu können. Mittelfristig sollen nach und nach alle Laufwerke gegen größere ausgetauscht werden, die Kosten hierfür aber verteilt und gestreckt werden, also nach und nach.

Der Anleitung zufolge habe ich meine 2x6 TB als Laufwerke 1 und 2, die 2x3 TB als 3 und 4 und die 2 TB als Laufwerk 5 in die 1512+ eingebaut, anschließend den Migrationsassistenten laufen lassen. Als Ergebnis wurden zwei Speicherpools erkannt und die ungenutzte 2 TB Platte. Daraufhin habe ich den 2. Pool/Volume aufgelöst, in der Hoffnung, die Laufwerke dem 1. Pool/Volume hinzufügen zu können. Dies funktioniert jedoch nicht, die Option Laufwerk hinzufügen ist und bleibt ausgegraut. Als einziges gelang es mir, die 3 "neuen" Laufwerke zu einem 2. Speicherpool/Volume zusammenzufassen. Dies wäre eine vertretbare Notlösung, lieber hätte ich alle als ein Laufwerk zusammen, aber bisher habe ich nicht mal eine Möglichkeit gefunden, auf den 2. Speicherpool/Volume zuzugreifen, sodass die zusätzlichen 4,5 TB für mich nicht nutzbar sind. (Anm.: Seit gestern läuft auf Speicherpool 2 eine "Synchronisierung". Könnte es daran liegen und kann ich nach Abschluss, aktuell bei 91%, auf einen Zugriff auf den Pool rechnen?)

Hinzu kommt, dass nach der Migration der verfügbare Speicherplatz in meinem 1. Speicherpool/Volume um dramatische 150 GB geschrumpft ist, wohl durch Hinzufügen von Moments und DS Drive als Ersatz für Photos und die "alte" DS Cloud, mit dem meine Android-Apps nicht mehr zusammenarbeiten wollten, sowie die Neu-Indizierung der Mediendateien, beträgt also nun nur noch knappe 450 GB, wodurch es etwas zeitkritisch wird, eine Lösung zu finden. Zu meinen konkreten Fragestellungen:

1. Gibt es doch eine Möglichkeit, die drei "neuen" Laufwerke meinem Speicherpool/Volume hinzuzufügen?
2. Falls nein auf 1., wie erhalte ich Zugriff auf den 2. Speicherpool/Volume, sowohl über die File Station als auch meine anderen Endgeräte (da wohl über SMB)?

Ich bin für jeden praktikablen Vorschlag dankbar, und leider kein absoluter Fachmann in dem Bereich. Vielen dank an alle, die mir ihre Expertise zur Verfügung stellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden,

aber du hattest einen Speicherpool mit einem SHR Raid drin bestehend aus 2x6T Platten?

Den kannst du eigentlich nur mit Platten erweitern die mindestesn 6T gross sind, also mindestens so gross wie die vorhandenen Platten, aber nicht mit 3T.

Umgekehrt wäre es möglich gewesen, also einen Raid aus 3T Platten mit 6T zu erweitern, allerdings würden dann die Platten dem Raid zugefügt und daher vorher formatiert und partitioniert.
 

andreasroeber

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden,

aber du hattest einen Speicherpool mit einem SHR Raid drin bestehend aus 2x6T Platten?

Den kannst du eigentlich nur mit Platten erweitern die mindestesn 6T gross sind, also mindestens so gross wie die vorhandenen Platten, aber nicht mit 3T.

Umgekehrt wäre es möglich gewesen, also einen Raid aus 3T Platten mit 6T zu erweitern, allerdings würden dann die Platten dem Raid zugefügt und daher vorher formatiert und partitioniert.
Ja, in meine 212+ waren 2*6 TB HDD im SHR-1 Verbund. Ich habe es heute erst noch bei Syno nachgelesen und dort stand, dass der Vorteil von SHR im Gegensatz zu RAID gerade ist, dass es mit unterschiedlichen Größen gehen soll, oder habe ICH das falsch verstanden? im 2. Pool sind ja nun auch HDDs unterschiedlicher Größe (2x 3 TB und 1x 2 TB), alle im SHR-1 und bin da bei 50% der Gesamtgröße, kann also so nicht ganz richtig sein von der Argumentation her oder habe ich da nen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

andreasroeber

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach einen gemeinsamen Ordner dort anlegen.
Oh wie einfach, *Kopf meets Table, danke! Wenigstens eine Lösung!
Dazu eine Frage: Wenn ich einen bestehenden gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung bearbeite und ihm den neuen Speicherort Speicherpool/Volumen 2 zuordne, wird dann der gesamte Ordner mit allen Unterordnern an die neue Location verschoben oder ein neuer leerer Ordner angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Der zweite Pool wurde neu angelegt, da konnte gemischt werden, egal wie. Das hat das System bei der Anlage selbst erledigt. Der erste Pool war mit 2x 6TB vorbestückt. Damit können dort nur HDDs mit mindestens 6TB ergänzt werden.

Du könntest die Daten auf den zweiten Pool legen, dann den ersten auflösen und die HDDS neu zum zweiten hinzufügen. Das klappt, weil die „neuen“ Platten mit 6TB groß genug sind, größer als alle, die schon im zweiten Pool sind. Die „neuen“ Platten werden dabei allerdings komplett gelöscht.

Zum Umzug würde ich entweder 5TB 2,5“ HDD kaufen, die Daten dann dorthin schieben und später wieder zurück schreiben. So ein Laufwerk kostet aktuell knapp über 100€. Ich weiß nur nicht, welche USB-Version die x12er DSen unterstützen.

Alternativ eine neue 6TB HDD kaufen, in ein Leergehäuse einbauen und ebenso nutzen. Nach dem Umzug wieder ausbauen und als neue Platte in die neue DS einsetzen. Oder als eigenes Volume auf der DS einbinden, für den Umzug nutzen und danach ins neue SHR einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: andreasroeber

andreasroeber

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, vielen Dank, ich werde mal darauf rumdenken, das habe ich mir einfacher vorgestellt :-(, da ich aber wenigstens aktuell auf den 2. Speicherpool/Volume zugreifen kann, habe ich erstmal etwas Zeit und 4,5 TB gewonnen. Mittelfristig möchte ich ja eh zumindest die kleineren sukzessive gegen größere HDD austauschen. Dann wird die erste Anschaffung eben mind. eine 6 TB und ich werde dann alles umbauen. Danke für die kompetente Hilfe! Auch hier nochmal die kurze Frage: Kann ein Umzug vom 1. ind en 2.Pool erfolgen, indem ich die gemeinsamen Ordner einfach in der Systemsteuerung an den neuen Speicherort verlagere oder muss ich sie "händisch" verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zur Sicherheit würde ich einen zweiten Ordner anlegen, der auf dem zweiten Volume liegt, den Inhalt vom ersten kopieren und dann prüfen, ob alles rüber gekommen ist. So hast du immer noch den ersten als Rückfallebene.

Insgesamt solltest du solche Aktionen erst dann anschieben, wenn du ein externes Backup hast, als ultimative Rückfallebene. Lass beim Umzug mal den Strom ausfallen, und schon kann es empfindliche Datenverluste geben.
 
  • Like
Reaktionen: andreasroeber


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat