DSM 6.x und darunter Migration nur DSM mit Konten und und Paketen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

stern

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner 218+ auf eine 920+ migrieren.
Folgendes Zenario:
alte 218+ mit aktuellem DSM (soll auch bestehen bleiben)
neue 920+ mit neuen Laufwerken
Migrieren soll:
-alle Konten mit allen Einstellungen
-alle Pakete mit allen Daten und Einstellungen
-alle weiteren DSM einstellungen

Einfaches Migrieren scheidet aus da ich unter Linux etliche andere Einstellungen und Pakete laufen hab die nicht umziehen sollen

Könnt ihr mir da einen heißen Tip geben wie ich das am besten machen kann?

Grüße, stern
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, aber 'klont' er auch sämtliche eigene scripte, cron-jobs, benutzerdefinierte Config Dateien etc?
Dass man keine Differenzierung beim Migrations Prozess wählen kann hatte ich schon vermutet, aber dass das heißt, dass jeder 'Furz' übernommen wird ist auch nicht selbstverständlich.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
.....Einfaches Migrieren scheidet aus da ich unter Linux etliche andere Einstellungen und Pakete laufen hab die nicht umziehen sollen...

Dann würde ich folgendes machen: Konfiguration sichern. Damit hast du alle Grundeinstellungen und die Gemeinsamen Ordner (OHNE Daten!)

Rest wirklich neu aufsetzen: ist die sauberste Lösung. So habe ich es von DS218+ > DS920+ gemacht. Denn individuelle Differenzierung bei Migration sehe ich nicht
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also ich würde schon erwarten bei einer Migration dass alles ankommt was ich je auf der vorherigen gemacht habe.
Klar muss das Betriebssystem noch etwas modprobe machen damit es sich an die neue Hardware anpassen kann, aber der Rest muss stimmen, sonst ist es ja keine Migration.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, das ist schon klar. Deshalb reden wir trotzdem allgemein etwas off-topic drüber. ;)
Was auch ich erwarten würde @ottosykora , aber Intuition und Synology passen ja manchmal nicht zusammen. :) und gerade third party oder benutzerdefinierte Änderungen ganz gerne mal zurück gesetzt würden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja das ist klar. Sein Wunsch steht gegen die Wünsche von 99.999% der Anwender.
also kann man migrieren und das überflüssige dann von Hand wieder löschen, oder halt nicht migrieren und alles neu aufsetzen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234
Was auch ich erwarten würde @ottosykora , aber Intuition und Synology passen ja manchmal nicht zusammen. :) und gerade third party oder benutzerdefinierte Änderungen ganz gerne mal zurück gesetzt würden.
Bei mir wurde alles mit rübergenommen (auch irgendwelche Dateileichen).
Mir ist bisher noch kein Konfigurationsfile aufgefallen, welches zurückgesetzt wurde.
 

stern

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja genau das ist mein Problem: ich möchte nicht das alles einfach "kopiert" wird.
DSM-Konten und Einstellungen ja
DS-Drive und DS-Note auch.
Ebenso alle anderen offiziellen DSM-Pakete mitsamt deren Daten.
Aber ich habe zum Beispiel mehrere V-Host und in den entsprechenden Verzeichnissen auf Linuxebene diverse Pakete laufen.
(z.Bsp. nextcloud, Limesurvey, framadate und anderes mehr)
Diese sollen jedoch nicht migrieren.
Ich hätte gerne auf der neuen 920+ ein "sauberes" DSM.

Kann ich evt. mit Hyperbackup das machen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
nein kannst du nicht.
Hyper tut zwar einiges sichern, aberlange nicht alles.
Es wird die grundlegende Ordnerstruktur und Benutzerliste in der .dss Datei speichern und aus dieser kann man es wiederherstellen.
Es wird einige Einstellungen von enigen Programmen sichern und restoren können, aber lange nicht alles.
Vieles wirst du manuell nachinstallieren und konfigurieren müssen.
Daten werden zwar alle hergestellt, aber Einstellungen nicht.

Ob du jetzt besser Migration machst und deine Experimente nun von Hand löschts, oder eine Neuinstallation mit anschliessendem teilweisen restore aus dem Hyper machst musst du selber entscheiden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234
Ich denke auch: Restore der .dss-Datei und Backup / Import deiner gewünschte Pakete via HyperBackup sollte einen Großteil deines Vorhabens abdecken.
 

stern

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2015
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich das richtig sehe kann man mit HyperBackup die DSM-Einstellungen als Ganzes sichern.
Die einzelnen installierten Pakete samt deren Einstellungen können wohl auch gesichert werden.
Deren Daten jedoch nicht in jedem Fall.
So kann scheinbar Webdav gesichert werden, die Untergruppe Caldav jedoch nicht.
Also ich sehe schon, das wird dann doch wohl auf viel Handarbeit hinauslaufen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Wenn ich das richtig sehe kann man mit HyperBackup die DSM-Einstellungen als Ganzes sichern.
Die einzelnen installierten Pakete samt deren Einstellungen können wohl auch gesichert werden.
Deren Daten jedoch nicht in jedem Fall.

DSM Einstellungen inkl die Struktur der gemeinsamen Ordner und die Liste der Benutzer, das findet man in .dss Datei.
Einige Pakete können mit deren Einstellungen gesichert werden, ob die Einstellungen aber komplett bleiben ist nicht immer sicher.
Daten werden gesichert und restored auf jeden Fall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat