Migration DS215j -> DS220+ mit Festplattenwechsel?

peaches

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.

Ich habe eine Synology DS215j mit 2x2TB Festplatten in Betrieb. Zum BF habe ich mir jetzt eine neue DS220+ mit 2x4TB Festplatten gekauft.

Ich will jetzt die Partitionen, Daten, Einstellungen von der DS215j auf die neue DS220+ spielen.
Der Migrationsassistent sagt mir, er unterstützt die DS215j aber nicht.

Was ist der beste Weg die Daten nun zu kopieren?
Muss ich die Partitionen selber neu auf der DS220+ anlegen?
Kann ich die Einstellungen und Eintragungen manuell von der DS215j sichern und wieder bei der DS220+ importieren?

Danke.
peaches
 

peaches

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider alles nur per Handarbeit.

Die Einstellungen kannst du zum größten Teil als Konfigurationsdatei speichern. Gehe dafür in die Systemeinstellungen unter Aktualisieren und Wiederherstellen und speichere da die Datei ab. Die importierst du dann auf die DS220+. (gibt genügend Anleitungen im Netz). Man muss da noch an einigen Stellen dann nacharbeiten.

Der Rest war manuelles Kopieren. :-(
Ich habe das in Etappen gemacht und immer wieder Anzahl der Dateien und Speichergröße und Quelle und Ziel verglichen.

Da es teilweise doch wichtige Daten waren, habe ich mir ein Tool (für den Mac) geholt, der beide Festplattensysteme nochmal verglichen hat und auch einige (kleinere) Unstimmigkeiten gefunden hat, die man dann erneut manuell neu kopiert.

Wäre schön, wenn es alles automatisch gehen würde. Ich habe aber keinen Weg gefunden, da der entsprechende Synology Assistent nicht für die DS215j gilt.

Viel Erfolg.
 

spliff007

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für deine Rückmeldung.
Ist es genau so aufwendig wenn ich wie in meinem Fall von 4TB auf 4TB umziehe? Ich habe ebenfalls einen Umzug Synology DS215j mit 2x4TB Festplatten auf DS220+ mit 2x4TB Festplatten vor nur mit dem unterschied das sowohl beim alten als auch beim neuen jeweils 2x 4TB verbaut sind .
Habe mal gehört das der Umzug doch einfach gehen soll , hab hierzu aber keine passende Beschreibung gefunden . Da von j auf + ist das Umziehen über App Synology ja nicht möglich .

Hab zwar mal gelesen das der Umzug trotzdem gehen soll aber wie ? Wichtig ist mir dabei das ich neue Platten nutzen möchte .
 
Zuletzt bearbeitet:

peaches

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Festplattengröße spielt imho keine Rolle. Entscheidend ist, daß der Synology Assistent für die Migration nicht für die DS215j passend ist.

Die Ausnahme wäre ja nur, wenn es genau dieselben 4 TB Platten wären. Du also nichts kopieren musst. Dann wäre es nur ausbauen und in die neue DS220+ reinstecken...
 

spliff007

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe im ds215j toshiba 4 tb Festplatten. Im ds220+ sind es dann WD red plus 4 tb. Somit sind sie ja gleich oder ?


Bedeutet ich nehme Festplatte 1 aus ds215j raus , schiebe sie in den ds220+ rein. Auf den Slot 2 schieb ich die neue WD red plus rein und nach Synchronisierung herunterfahren . Dann nehme ich die Festplatte 1 (toshiba) raus und schieb dann in den Slot 1 die neue WD red plus uns warte ebenfalls ab bis Synchronisiert ist . Oder hab ich das falsch verstanden?
 

peaches

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sicher ist relativ. Aber du hast ja immer noch dein Backup. Also sollte das unproblematisch sein, daß einfach mal auszuprobieren. Positiv denken. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat