Migration - DS115j zu DS116 - Server startet nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datenshareholder

Benutzer
Hallo liebe Experten,

ich bin dabei, mein NAS upzugraden. Alles soll von einer DS115j auf eine neue DS116 wandern. Ich habe mich daran orientiert: https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later Abschnitt 2.2 Migration zwischen unterschiedlichen Synology NAS-Modellen.

Also: Aktuellstes DSM 6.1 Update 2 aufgespielt, Datensicherung auf externe USB-Platte von der DS115j erstellt, Konfiguration in .DSS-Datei auf dem Rechner gesichert.

System heruntergefahren - Platten getauscht - alles verkabelt

Neustart: Fehlanzeige!!
Der DS116-Server fängt bei LAN und DISK grün zu leuchten/blinken an, die Festplatte startet auch hörbar, nach wenigen Momenten folgt ein Piep-Ton, die Status-LED blinkt orange und das wars. Meine Fritzbox verrät mir die IP der NAS, ein Zugriff via WebBrowser ist aber nicht möglich. Beim Pingen sagt er mir "Host not Found" und der Synology Assistant findet das NAS nicht (…obwohl zumindest die IP eben in der Friz! angezeigt wird). Ich habe also keine Möglichkeit, per Browser o. ä. an das DSM heranzukommen...

Nachtrag/Ergänzung:
Die Platte wieder in der DS115j eingesetzt - System startet problemlos!

Bin ratlos. Wie geht´s weiter???

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee???

Habe eben nochmal den Wechsel versucht mit gleichem Ergebnis… Der Hardware-Test (laut Synology: Diskstation ohne Festplatte und Peripherie "starten", nach max. 1 Minute muss ein Ton kommen und die Power-LED dauerhaft blau leuchten) verlief unauffällig…

Werde das Ding wohl zurück schicken.

Probier mal:
DS 116 > irgendeine HDD welche du herumliegen hast einbauen, DSM installieren. Wenn das läuft DS herunterfahren.
JETZT erst deine HDD aus der DS 115j in die DS 116 einbauen und Geduld haben, nach einiger Zeit sollte dann die DS aufgerufen werden können und auf der DSM Oberfläche die Migration angeboten werden für diese HDD.

Danke @Kurt-oe1kyw, ich hatte dieses Vorgehen vorhin auch bereits ergoogelt…

Scheitert leider an einer "übrigen" Platte - und nur zu Einrichtungszwecken hole ich mir sicher auch nicht extra eine… Bei zwei EDV-Freak-Freunden (ich selbst bin mehr Anwender denn Geek) leider auch Fehlanzeige… Aber wie auch immer: Es kann ja eigentlich auch nicht angehen, dass dieser Migrationsprozess ein Roulette-Spiel ist und bei den einen funktioniert, bei den anderen nicht…

Plattendefekt fällt letztlich auch raus, meine DS115j mit der WD red 3 TB ist noch kein Jahr alt und funktioniert eben - wie gesagt - auch nach dem Wiedereinsetzen in der Konfiguration problemlos.

Und ich antworte mir nochmals selbst… soeben konnte doch noch eine SATA-Platte aufgetrieben werden. Ergebnis: unverändert!

Die DS116 ist schon wieder verpackt und geht zurück an den Händler.

…weil Threads ohne "happy end" doof sind: Ich habe gestern Nacht nochmal die Kiste ausgepackt und in HDD-losem Zustand mehr oder weniger zufällig an meinen LAN-Anschluss im Keller (Standort iMac) angestöpselt. Der "Synology Assistant" fand die Station auf anhieb und schon wurde wohl des Rätsels Lösung in Sachen Boot-Vorgang offenbar: Die DS115j hat DSM 6.1, auf der DS116 war DSM 5.2; somit konnte er mit der Disc der DS115j nicht viel anfangen. Kurzerhand nochmal die 2,5 Zoll-SATA-Platte quasi "hot geplugged" (…war eine Empfehlung in einem US-Syno-Forum) und dann die Installation des DSM 6.1 vollzogen.

Anschließend diese Platte raus (sorry, ich bleibe dabei… allein dieser Vorgang verdient drastischen Punktabzug! Es kann nicht erwartet werden, dass der gewöhnliche End-User "mal eben" auf die Idee kommt und/oder eine übrige Festplatte griffbereit hat), die DS115-Platte rein und den Server wieder da hingestellt, wo er hin soll: 1. OG, direkt an der FritzBox im "Server-Schrank". Nun ging der Unfug weiter!

Zu erwarten wäre gewesen, dass das System startet… Weit gefehlt… Der "Assistant" fand die DiskStation wahlweise gar nicht oder mit einer IP-Adresse ausgewiesen, die weit außerhalb des Bereiches im Heimnetzwerk liegt; Zugriff war nicht möglich. Also die Station wieder abgestöpselt und am Keller-Router angeklemmt… funktioniert! Ihr hier dann per Web-Oberfläche die gewünschte IP (…der bisherigen 115j) zugewiesen; wieder in den 1. Stock getragen, angestöpselt und gebootet: Wieder nichts… Als letzte Verzweiflungstat dann schließlich das LAN-Kabel nicht an der FritzBox angestöpselt sonderm am separaten WLAN-Router abgegriffen: Einwandfreie Funktion!

Nachdem das Ergebnis reproduzierbar nur an einem LAN-Port der FritzBox auftritt muss hier wohl ein Defekt vermutet werden, warum vorher an genau diesem LAN-Port die 115j fehler- und problemlos funktionierte (wohl gemerkt unter der gleichen IP!) ist mir rätsel- und schleierhaft; kümmert mich nun aber nicht weiter, da es über den kleinen Gigabit-Umweg auf läuft.

Zusammengefasst lagen also bei mir zwei Probleme vor:

1. Die DSM-Version der neuen Disk-Station war deutlich älteren Datums als die der zu migrierenden DS
2. Mutmaßlicher Defekt an der FritzBox, die die Verbindung mit der DS verunmöglichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat