Hyper Backup Migration Daten von alter auf neue DSM via Hyper Backup zeigt falschen Namenskonflikt

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Udo W

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17. Feb. 2024
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Ich will. meine Daten von meiner alten DSM auf eine neue transferieren. Inclusive aller Einstellungen.
Da ich auf der neuen ein Neues Filesystem haben will, und sowieso ein Hyper Backup auf USB Platte hab, verwende ich Hyper Backup.

Jetzt kommt es beim Transfer der Benutzer zu einem Problem.

User der alten DSM:
admin
Hugo
Fritz

User der neuen DSM (vor Restore):
admin2

Beim Einspielen des Hyper Backups kommt folgende Meldung:

>>
Trying to restore on DS223j shows the Naming conflict:
User or Group Naming conflict

Users to be renamed:
Current User Name: admin2
User Name after Restoring: Hugo
>>

Das heißt, er würde das Backup einspielen, und danach einen bestehenden User überschreiben.
Das will ich natürlich nicht.

Versteht das jemand?
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Ich habe schon alles versucht. Aber immer kommt die Meldung, was darauf hindeutet, dass nach dem Restore ein bestehender Benutzer, durch den administrator user, den es nur für das Aufsetzen und einspielen des Backups auf dem neuen System gibt, überschrieben wird.
 
Meiner Erinnerung nach kannst Du doch auch auswählen welche Systemeinstellungen wiederhergestellt werden sollen. Kann man da nicht die Benutzerkonten de-markieren?
 
Ich will ja alle Daten und Einstellung inclusive aller Benutzer auf die Neue Nas übertragen.
Das alte Gerät soll durch das Neue ersetzt werden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass admin2 und Hugo evtl. die gleiche UserID haben. Schau mal in die /etc/passwd beider DSen.
 
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Ok. Dann bin ich der erste der das Hyperbackup für die Migration verwendet!
 
Warum so sarkastisch? Versuch doch mal den Namen des admin2 auf einen anderen Namen umzustellen. Der Name admin* könnte das Betriebssystem als bedenklich kennzeichnen.
Du bist nicht der Erste!
 
Du bist nicht der erste
Ich habe zwei alte rs812 mit rs822+ so ersetzt
Ja, da kam auch sowas vor, einfach wenn alles fertig war alles umbenannt so wie es sein soll
 
admin2 auf der neuen DS ist wohl nicht der Standard-Admin-User (admin), sondern ein zusätzlich angelegter Admin-Account. Aktiviere den Standard-Admin wieder, melde dich mit dem admin an und lösche den admin2. Dann sollte es bei der Wiederherstellung der User keine Konflikte mehr geben.
 

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