Migration 1-bay nach 2-bay

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Hallo zusammen,

bin am überlegen auf eine DS214+ umzusteigen. Aktuell habe ich eine DS112+. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass es scheinbar nicht so einfach möglich ist von einem 1Bay auf ein 2Bay System umzusteigen. (http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484#t1.5)

Kann mir jemand erklären wieso das nicht geht? Von einem 2Bay -> 4Bay geht...

Aufgrund von Unterschieden in Festplattenpartitionssystemen
ist eine ziemlich dürftige Erklärung finde ich.

Gruß
Michael

Soweit ich weiß, werden bei den 1Bay Geräten die Partitionen etwas anders angelegt als bei Mehr-Bay-Geräten. Eine Migration ist damit nicht möglich, denn du müßtest die Partitionen ändern: -> Datenverlust.

Ja gut bei 1 Bay kann es sich ja nicht um etliche TB handeln, die man absichern müsste bevor man in einem 2 Bay System beide Platten einrichten und formatieren lässt. Also so umständlich ist dann die Migration auch nicht.

Du kannst ja die neue NAS erst mit einer Disk einrichten, versuchen die gesicherte Konfiguration zu übernehmen und dann von der alten NAS die Folder übers Netzwerk kopieren.
Wenn dann Alles ok ist baust Du die alte Platte in die neue NAS ein oder behältst Sie als Backup Platte. Dann brauchst Du ein USB Gehäuse für 3,5" Disks.
Oder Du machst NAS > NAS Backups, falls Du die alte NAS behältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat