Metadaten von Fotos werden nicht übetragen: Handy --> NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rawry

Benutzer
Hallo zusammen,

beim Backup/Kopieren von Fotos von meinem Samsung Galaxy S24+ auf die NAS werden die Metadaten der Fotos (EXIF) nicht mitkopiert.

Weder bei Photo-Backup mit DS File, noch beim Kopieren auf "Netzwerk"-Laufwerk mit der "Dateien"-App.

Ich bin etwas ratlos. Vermutlich liegt es nicht mal an der NAS, sondern am Handy... Mit meinem Galaxy S23+ funktioniert es problemlos.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösungsidee bzw. eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße
Christian

So, hat sich auch schon erledigt. Die Metadaten sind da.

ABER: Wenn man ein Bild in der File Station mit Doppelklick öffnet und auf das i für Bildinfos klickt, heißt es "EXIF" = "keine". In der Photo App sind die Daten aber nach Indizierung vorhanden.

Gemini meint nach Analyse über das Terminal:
Die Synology "sieht" sie nur nicht, vermutlich weil der Index der File Station hakt oder die Metadaten-Struktur des neuen S25 Ultra (mit GainMaps und ICC-Profilen) die Synology-Oberfläche irritiert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat