Metadaten auf MacOS anzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

exilwiener

Benutzer
ich kann keine Abmessungen (Pixelgröße) in MacOS auslesen, bei Bildern die in Projekten auf der Synology abgelegt wurden.
hab das Internet durchforstet, aber bis auf Aussagen wie "geht nicht" habe ich nichts gefunden.
Ist das wirklich so?
Es kann keine Bildgröße angezeigt werden?
Bei einem der größten NAS Anbieter?
2025?
Das ist doch Programmiertechnisch, was aus der Steinzeit, oder sehe ich das falsch?
Brauchen wir dazu jetzt ne KI ;-)?
Vielleicht gibt es ja eine nEinstellung die ich nicht aktiviert habe.

DANKE im voraus

wirf mal “How to find the pixel size of an image on Mac?” in eine Suchmaschine nach Wahl.

Mounte das NAS share auf welchem die Bilder liegen am Mac.
Mache das was die Suchmaschine auswarf.
Das kann man natürlich mit Automator automatisieren, das ändern der Auflösung kann man dann gleich mit machen.. und und und

An der Kommando die exifTools aufrufen geht auch.

Vielen Dank für die Antwort.
Wie ich die metadaten im Finder etc. anzeigen kann, weiss ich, aber das NAS liefert diese Metadaten nicht.
Laut recherche weil das Linux das standardmäßig nicht tut.
Mit Deinem Suchvorschlag bekomme ich keinerlei Infos zu diesem Thema auf der Synology.
Auch den String Synology in den Suchbegriff eingeben hilft nicht.
Die Metadaten werden von der Synology nicht bereitgestellt, zumindest nicht für MacOS.
Was ich suche ist eine Lösung dazu.
Oder habe ich Dich da missverstanden?

ich kann bestätigen: unter MacOS (15.2) wie auch unter WinPro 10 sind weder im Finder noch im Explorer Pixelgrößen in den Dateieigenschaften vorhanden. Zum Vergleich: Eine Serverfreigabe von einem Mac reicht diese Informationen für beide Clients weiter! WTF!
Habe ich bisher noch nicht gemerkt, da ich für den Bilddaten Zugriff resp. Suche Zusatzprogramme nutze (Excire, Neofinder), aber es ist tatsächlich so: per Datei Spotlight Suche nach Pixelanzahl gibt's eben keine Ergebnisse!
Das ist echt Käse.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat