Message has lines too long for transport

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DrBergbuab

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16. Juli 2022
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Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von euch im Forum hat einen Lösungsansatz, wie und ob ich das auf unserem Geschäfts-Synology einstellen kann.
Und zwar habe ich das Problem, dass System-Mails an einzelne User (Host abhängig) nicht durchgehen und ich folgende Mail zurück bekomme:

----

EMPFÄNGERADRESSE
message has lines too long for transport
Reporting-MTA:dns;asmtp012.mail.hostpoint.ch
Action: failed
Final-Recipient:rfc822;EMPFÄNGERADRESSE
Status: 5.0.0
Return-path:<SENDERADRESSE>
Received: from [2a02:1210:2edf:de00:211:32ff:fee5:bea1] (helo=Synology-
DS920)
by asmtp012.mail.hostpoint.ch with esmtpa (Exim 4.95 (FreeBSD))
(envelope-from<SENDERADRESSE>)
id105jJw-000Ddj-1E
forEMPFÄNGERADRESSE;
Mon, 27 Jun 2022 09:38:08 +0200
X-Authenticated-Sender-ld:SENDERADRESSE
Date: Mon, 27 Jun 2022 09:37:52 +0200
From:"=?UTF-8?B?
U21pbGluZyBUcmVIIEFHIHwgU3BIZWNolEFjYWRIbXkgU2Nod2Vpeg==?="
<SENDERADRESSE>
To:<EMPFÄNGERADRESSE>
Message-ld:
<62b95e506e2b4.e6500ce1dd7da54102c892664cce0393@speech-
academy.com>
MIME-Version: 1.0
Subject:=?UTF-8?B?
ISEhIFNIcnZlci1JbmZvcm1hdGlvbiAtIE5ldWUgQW5tZWxkdW5nIGJlaSBJaHJIb
SBTeW5vbG9neSBOQVM=?=
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding:8bit
X-Exim-DSN-Information: Due to administrative limits only headers are returned

---------

Bei Abklärungen mit einem der Hosts, welcher auch der gleich ist, bei welchem ich bin, bekam ich folgende Antwort:

Gemäss den Fehlermeldungen die Sie uns mitgeteilt haben, ist hierbei immer die Ursache "message has lines too long for transport"
Dies zeigt, dass in Ihrem Skript mehr als 998 Zeichen pro Linie haben.

Seit einigen Monat ist die Konfiguration unsere Mailserver so angepasst worden, dass wir uns an den RFC Standard halten.
Der RFC 288 2.1.1 gibt vor das nur 998 Zeichen pro Linie erlaubt sind.

'The 998 character limit is due to limitations in many implementations
which send, receive, or store Internet Message Format messages that
simply cannot handle more than 998 characters on a line.'

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2822#section-2.1.1

Unser Mailserver prüft nun vor dem versenden ob das E-Mail RFC konform ist, und weist das Mail ab bei mehr als 998 Zeichen pro Linie. Ihr Skript müsste nun so angepasst werden, dass diese Limit nicht überschritten wird und z.B nach jeder E-Mail Adresse ein Zeichenumbruch stattfindet.




Ich danke bereits jetzt für euren Support und euer Schwarmwissen!

Liebe Grüsse und schönes Weekend
Dom
 
Sowohl die Fehlermeldung beim Sendeversuch und erst Recht die Erläuterung deines Mailproviders liefern doch bereits den Lösungsansatz: Einfach keine E-Mails mit Zeilen mit mehr als 998 Zeichen produzieren.
 
Die Antwort der Message und des Providers ist mir schon klar. Da es sich allerdings um automatisch generierte Emails des Synology selber handelt und ich nicht einmal weiss, welche Mails es senden wollte, wollte ich wissen, ob ich etwas in der DSM anpassen kann. Wo finde ich z.B. die Mails/Einstellungen, um diese zu kürzen?
 
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