Memory Leak bei "Synology Calendar"?

Andreas!

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe leider im Forum nichts gefunden (oder war "zu doof" dazu :unsure:), aber vielleicht hat ja jemand die gleichen Symptome:

System: DS720+, aktuelles DSM 6.2.3-25426 Update 3, "Synology Calendar" v2.4.0-0761

Verhalten:
Wenn ich "Synology Calendar" starte, belegt der "reminderd" Sub-Prozess ca. 40-45 MB RAM. Über die Zeit (mehrere Tage / wenige Wochen) wächst die RAM-Belegung aber auf mehrere GB (!) ... so dass irgendwann nicht mehr genug RAM für einen "normalen" Betrieb verfügbar ist (z.B. hängt "TimeMachine" dann de
facto).
Ein Neustart der "Synology Calender"-App (via Paket-Zentrum) reduziert dann (kurzfristig) den Speicherbedarf wieder auf 40-45 MB ... nur um dann über die Zeit wieder anzuwachsen.

Für mich sieht das wie ein klassisches Memory Leakage-Problem aus! (Habe bereits ein Ticket beim Synology-Support aufgemacht: da kam aber bisher wenig sinnvolle Hilfe!)

PS: Ein Memory-Test mit den "Synology Assistent" lief ohne Probleme durch, d.h. NAS startete danach ohne Fehler-/Warnmeldung neu.

Wäre für Tipps oder Hinweise dankbar, falls jemand hier schon Erfahung gesammelt hat!
 

Andreas!

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Nur falls hier jemand Hoffnung auf den Synology-Support gesetzt haben sollte: deren "Hilfe" war: "bitte den Fehler reproduzieren", dann einen Log erstellen und dem Support genauen Tag/Uhrzeit sagen, wann das Problem aufgetreten ist"!
-> Das macht natürlich bei einem schleichenden Memory Leakage-Problem perfekten Sinn! (Sarkasmus aus)

Dann bleibt mir also nichts anderes, als die Kalender-App ca. alle 1-2 Wochen neu zu starten, um die RAM-Nutzung wieder von >1GB auf <50MB zu reduzieren ...

Falls hier noch jemand einen Tipp zu der Sache hat, wäre ich natürlich super-dankbar!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Es gab hier mal einen Thread, wo beschrieben wird, dass CalDav in bestimmten Konstellationen (u.U. mit Thunderbird) immer mehr VALARM-Einträge in der Kalenderdatei erzeugt. Dadurch kann es auch zu einem Memory-Leak kommen. Ich hatte das auch mal ne Zeit lang. Aber mittlerweile nicht mehr, k.-A. woran das liegt. Jedenfalls kann man die Kalenderdatei exportieren und darin dann mittels Texteditor alle VALARM-Einträge entfernen und dann wieder importieren, um die Dateigröße zu reduzieren und dabei evtl auch den RAM. Gerade weil du sagst, dass der "reminderd"-Subprozess den RAM verbraucht, kann das nur mit Erinnerungen durch VALARM-Events zusammenhängen.
 

Andreas!

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl: Danke für den Hinweis! Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das dort beschriebene Problem etwas anders gelagert und (möglicherweise) mit dem "Synology Calendar"-Update Ende März gelöst ... d.h. offenbar genau mit der "Synology Calendar"-Version, die jetzt (zumindest bei mir) die "reminderd"-Probleme macht! :rolleyes:
Aber soweit funktioniert ja mein "Workaround" i.S.v. alle 1-2 Wochen die "Synology Calendar"-App mal kurz stoppen und direkt wieder starten, um belegtes RAM wieder freizugegeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Das könnte man sicher auch über ein Script im Aufgabenplaner automatisieren. Leider kenne ich hierfür die Befehle nicht, aber mit etwas Suchen hier im Forum und bei Google kannst du mit Sicherheit dein eigenes Script basteln und so das Problem alle 2 Wochen automatisiert beheben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat