mehrplattiges NAS ohne Raid - Anzeige unter Windows

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pxpole

Benutzer
Tach,

wie wird ein NAS-Server mit mehreren Platten, ohne Raid (also auch kein JBOD, ich will die Festplatten mit vollem Volumen verfügbar und für Datenverlust und Plattentausch kontrollierbar fahren), unter Windows im Netzwerk dargestellt?
Beispiel 2 Platten, habe ich eine Ordneranzeige mit
a.) NAS-Server -> Disk1, Disk2 -> Anzeige der Shares, jeweils in ihrer Platte
b.) NAS-Server -> alle Shares aller Platten

Oder läßt sich beides konfigurieren?
Ich bin in der Hauptsache an b.) interessiert, um beim Verlagern der Daten einer Share zwischen den Platten den Verzeichnispfad behalten zu können (einfach den Sharenamen gleich halten, auch wenn Share jetzt auf anderer Platte). Reinhängen in Windows unter gleichem Laufwerknamen ist für mich keine gangbare Lösung. Reinhängen der Shares über Verknüpfung in Windowsordner auch nicht, da dann bestimmte Funktionalitäten nicht mehr funktionieren.

Hallo,
es werden alle Shares aller Platten angezeigt.

Gruß Götz

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat