Mehrere WordPress-Websites auf DS hosten

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Kann ich mehrere WordPress Websites, mit jeweils unterschiedlichen Domains auf einer DS hosten?

Stelle ich die Frage direkt an Synology, wird mir diese mit mit "nein" beantwortet. Bei der weiteren Recherche sind aber immer wieder die "Workarounds" aufgefallen. Nun bin ich verunsichert und frage lieber einmal nach. Vielleicht hat auch gleich jemand ein tolles Howto im Ärmel?! ;)

Ich überlege mir den DS720+ mit 6GB Ram zuzulegen und für geschäftliche Zwecke darauf Websites (bis maximal 10 Stück) zu hosten, da die Anbieter (Hoster - Raidboxes - grundsätzlich zu empfehlen!) teilweise wirklich teuer sind. Bevor ich das aber mache, muss ich natürlich wissen, ob da so überhaupt funktioniert. Schließlich soll das ganze auch mit HTTPS und Co. verschlüsselt und "sicher" sein.

Danke für kommende Antworten! :)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, du kannst x mal deine verschiedenen Worpress Installationen installieren, oder mit wordpress multisite plugin installieren.
je nach dem, was du willst.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
weil es von Synology nicht über die GUI supportet wird.
dort gibt es ein Paket, das installiert wird und gut ist…
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Ron312 : Bedenke aber auch, dass Deine DS mal ausfallen könnte. Eine Ausfallsicherheit und Schutz vor Angriffen auf Deine Website bieten eher Rechenzentren als ein Heimnetzwerk.
 

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ron312 : Bedenke aber auch, dass Deine DS mal ausfallen könnte. Eine Ausfallsicherheit und Schutz vor Angriffen auf Deine Website bieten eher Rechenzentren als ein Heimnetzwerk.
Da hast du natürlich recht! Ein USV kommt natürlich auch in Betracht. Auch eine oder mehrere zusätzliche (!) Firewalls werden miteinbezogen. Aber am Ende ist eigentlich alles knackbar, wenn es gewollt ist. Ob bei mir oder ein großes Rechenzentrum...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...am Ende ist eigentlich alles knackbar, wenn es gewollt ist. Ob bei mir oder ein großes Rechenzentrum...
Mir ist es lieber wenn sie es im Rechenzentrum versuchen... Die haben auch ganz andere Möglichkeiten sich abzusichern...
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ergo, ich muss das Paket einige Male manuell zusätzlich installieren?
Das wird so nicht funktionieren. Daher am einfachsten (hier nur stichwortartig, damit du dich der weiteren Suche begeben kannst):
* Webstation aus dem Paketzentrum installieren (hier wird der Ordner "web" automatisch angelegt)
* Wordpress manuell installieren (z.B. Datei entpacken und den ganzen Ordner zB "Wordpress1" in /web ablegen)
* Das Ganze mehrmals wiederholen mit "Wordpress2" etc.
* vHost entsprechend konfiguieren
* (Sub-)Domains für diese Ordner anlegen und via Reverse Proxy ansteuern
* SSL-Zertifikate von dem Domain-Anbieter installieren.

So hast du:
* (Sub-)Domain1 geht an "Wordpress1"
* (Sub-)Domain2 geht an "Wordpress2"
* etc.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
…oder einfach mal in das Thema multisite einlesen, EINE Installation, mehrere Webseiten.
habe ich bei mir auch, funktioniert problemlos.
 

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Multisites
Das wird so nicht funktionieren. Daher am einfachsten (hier nur stichwortartig, damit du dich der weiteren Suche begeben kannst):
* Webstation aus dem Paketzentrum installieren (hier wird der Ordner "web" automatisch angelegt)
* Wordpress manuell installieren (z.B. Datei entpacken und den ganzen Ordner zB "Wordpress1" in /web ablegen)
* Das Ganze mehrmals wiederholen mit "Wordpress2" etc.
* vHost entsprechend konfiguieren
* (Sub-)Domains für diese Ordner anlegen und via Reverse Proxy ansteuern
* SSL-Zertifikate von dem Domain-Anbieter installieren.

So hast du:
* (Sub-)Domain1 geht an "Wordpress1"
* (Sub-)Domain2 geht an "Wordpress2"
* etc.
Sind auch "vollwertige" Domains möglich?

Also keine Subdomains sondern eben www.beispiel1.de
www.beispiel2.de

Oder beziehst du das www. als Subdomain ein? Ist ja eigentlich auch eine.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat