Mehrere Virtuelle Hosts

Misio

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Websiten auf der DS hosten, bekomme es aber nicht hin, dass die Virtual Hosts von außerhalb über www.meineDomain.de ohne zusätzliche Portangabe erreichbar sind.

Was ich bisher versucht habe und was auch funktioniert:

- Anlegen eines portbasierten Virtuellen Host mit Port 7500
- Routereinstellungen bzgl. Port 7500
- DNS-Einstellung, so dass über DynDNS meine Domain www.meineDomain.de:7500 mit den Inhalten des Virtuellen Hosts auf der DS angezeigt wird
- d.h. das DynDNS funktioniert grundsätzlich

So weit so gut.

Was ich aber nicht hinbekomme ist:

- einen Namenbasierten VH anlegen, der dann lokal oder extern erreichbar ist
- über die Port 80 / 443 ist die DS nicht erreichbar
- ich bekomm es nicht hin, dass ich www.meineDomain.de (ohne Portangabe) auf die DS auf den entsprechenden VH zugreift.

Was mache ich falsch?
ich möchte gerne diverse externe Domain/Subdomains auf verschiedene VH auf der DS routen. Wie mache ich das ohne Portangaben hinter der Domain?

Hier noch keine Konfig:

- DS213 mit DSM 6.2.3-25426 Update 2
- FritzBox 7530 mit neuesten OS
- MacBook Pro

Vielen Dank schonmal für Erhellendes,
Misio
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wieso Port basierend.

In den Einstellungen des Webservers kannst du virtuelle hosts anlegen. Unter Host/Domain trägst du die Domain oder Sublimation ein. Alle VH sollten alle auf Port 80 und 443 hören. Aktivieren unbedingt HTST damit immer von 80 auf 443 umgeleitet wird. Natürlich Mist du noch über Let’s Encrypt die Zertifikate holen und den hosts zuweisen.

Im Router leitest du Port 80 und 443 auf die IP der DS um. Schon sollte es gehen.

Check noch die Firewall auf der DS, dass auch die Ports 80 und 443 auch wirklich offen sind.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die vHosts "hören" in der Regel auf Hostnamen (www, shop, blog, etc. + ".domain.tld"). Wenn Du jetzt mehrere Websites laufen hast - entweder direkt im richtigen Kontext (blog.domain.tld, shop.domain.tld) kannst Du diese direkt so ansprechen (anhand der Root-Ordner), das würde dann z.B. so aussehen:

test.domain.tld ---root-dir--> /web/html/website1
blog.domain.tld ---root-dir--> /web/html/website2
shop.domain.tld ---root-dir--> /web/html/website3

Ansonsten so verfahren wie @KGBist2000 angegeben hat (Ports 80+443 zzgl. automatische Umleitung von Port 80 auf 443 + Lets-Encrypt-Zertifikate.
Was " - Routereinstellungen bzgl. Port 7500 " angeht, natürlich die Ports 80+443 entsprechend an die DS weiterleiten (wurde aber auch schon gesagt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat