Mehrere SMB Verbindungen vom Macbook

Kiter1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche gerade mehrere SMB Verbindungen von meinem Macbook zur Synology zu erstellen.
Zwei Verbindungen bestehen auch, einmal TimeMachine und ein Ordner.
Sobald ich aber eine dritte Verbindung erstellen will blockt der Mac das und gibt mir eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Melde ich mich bei dem vorhandenen Ordner ab , kann ich mich mit dem anderen Verbinden.
Pro freigegeben gemeinsamen Ordner habe ich auch jeweils einen dazugehörigen Benutzer angelegt.
Ich habe bereits mit dem AppleSupport telefoniert, diese haben mir nur folgenden Link geschickt mit dem Verweiß, dass die Apple Software mehrere Verbindungen zu SMB herstellen kann. Evtl ist ein Multichannel Problem, was ich aber nicht glaube, nach dem ich diese Anleitung gelesen habe. https://support.apple.com/de-de/HT212277

Evtl. kennt sich hier einer mit dem PRoblem aus.

Mein NAS ist über LAG an mein Switch angeschlossen. Eine genutzte feste IP
DSM: DSM 7.1.1-42962 Update 2
DS 918+
MBP: 12.4

Vielen Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.859
Punkte
423
Meinst du, es liegt wirklich an Multichannel?

Pro freigegeben gemeinsamen Ordner habe ich auch jeweils einen dazugehörigen Benutzer angelegt.
Ich kenne mich mit Apple nicht aus, aber bei Windows ist es so, dass man nicht gleichzeitig mehrere Shares mit unterschiedlichen Benutzern mounten kann. Ob das eine Einschränkung von Windows oder von SMB ist, weiß ich nicht. Probiere mal, mehrere Ordner mit dem gleichen Benutzer zu mounten.
 

Kiter1988

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinst du, es liegt wirklich an Multichannel?


Ich kenne mich mit Apple nicht aus, aber bei Windows ist es so, dass man nicht gleichzeitig mehrere Shares mit unterschiedlichen Benutzern mounten kann. Ob das eine Einschränkung von Windows oder von SMB ist, weiß ich nicht. Probiere mal, mehrere Ordner mit dem gleichen Benutzer zu mounten.
Ich denke nicht, dass es an Multichannel liegt.

Bei Windows ist es so Standart ja, aber dort gibt es einen Trick wie man es dennoch hinbekommt. Man muss einen Alias pro Freigabe einrichten. Habe die Anleitung dazu irgendwann mal über G00gel gefunden. Weiß aber nicht mehr die genaue Bezeichnung.

Zurück zu Apple, mit gleichem Benutzer kann ich mich zu mehreren Ordnern verbinden.

Allerdings habe ich ja schon mehrere User am laufen, einmal TimeMachine und einmal der Ordner User.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
TimeMachine sollte nach Möglichkeit einen eigenen Benutzer haben, auch damit Du den auf der DS so einschränken kannst, daß er Dir nicht die Platten vollschreiben kann.
Was die Ordner im Finder angeht: die Verbindung sollte nicht auf einzelne Ordner gelegt werden, sondern auf das ganze Volume, damit hast Du im Finder direkt alle Ordner der DS sichtbar.
Was wäre dann da die dritte Verbindung, die Du noch legen willst?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.859
Punkte
423
Nein, bei Windows besteht der "Trick" darin, dass man mit mehreren Host-Namen oder mit der IP arbeitet (also ShareA über \\Diskstation\ShareA und ShareB z.B. über \\192.168.0.60\ShareB). Dann hält Windows es für unterschiedle Ziele und erlaubt auch unterschiedliche Benutzer.

Was ich an deiner Logik nicht verstehe, wieso ein User pro Share?
User sind Menschen und Shares sind Shares
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat