Mehrere DiskStations zu einem Speicherpool mit RAID-Ausfallsicherheit zusammenschließen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ds214se

Benutzer
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
273
Reaktionspunkte
29
Punkte
28
Hallo zusammen!

Ich habe 4 DiskStations (DS920+, DS918+, DS216se, DS214se) und möchte gerne wissen, ob ich die beiden letzteren (mit jeweils 4 HDDs) evtl. zu einem logischen Speicherpool (mit RAID-Ausfallsicherheit von 1-2 HDDs) zusammenschließen kann. Falls das auf DiskStation-Ebene nicht geht, habt Ihr evtl. noch einen Tipp, ob das dann auf Client-Ebene möglich ist (Linux, Windows)? Sorry, falls meine Frage unsinnig ist - ich versuche, das "Gefrickel" mit 4 DS/NAS etwas zu vereinfachen (falls möglich). ;) Danke für Eure Hinweise!
 
Grundsätzlich könnte man zwei gleiche DS zu einem HA-Cluster zusammenfügen, ob das mit den beiden 9xx und 2xxSE geht, weiß ich im Detail nicht.
Aber wenn du alle 2 Jahre neue DSen kaufst und da nicht mal was umstruktierst (im Sinne von alte Kisten als reines Backup verwenden), ist es auch kein Wunder, dass "Gefrickel" entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ds214se
Mit diesen beiden langsamen DS ist ein High Availability Cluster unmöglich - auch weil sich die HDDs zwischen den beiden DS hinsichtlich Modell und Größe unterscheiden (2x 4.5 TB vs. 2x 3.5 TB). Die Geräte habe ich nicht "alle 2 Jahre" gekauft, aber 2 sind mir in der Tat "zugeflogen". Nun ja, dann lasse ich es so wie es ist und verwende die beiden kleineren DS eben für Backups unterschiedlicher Zwecke (Fotos vs. Musik/Docs o.ä.).

PS: Die DS920+ und DS918+ könnte man theoretisch in einem HA Cluster zusammenschließen, aber auch da bestehen Unterschiede bei den HDDs, und das sei laut Synology ein Ausschlusskriterium (die NAS sollen dafür identisch sein).
 
Synlogy bietet sowas zwar an , aber das wird soweit ich weiß nicht für die kleine Kisten gemacht.

Ich würde dir empfehlen , stelle die mal ein Konzept auf ,und strukturiere das richtig um . Und dann mach das mit einer Synology


NA willst du nun einen HA Cluster machen oder die Volumes zusammenschalten?
 
  • Like
Reaktionen: ds214se
Ich würde sagen, dass "Gefrickel" entsteht durch die vielen NAS: Bei der DS920+ genug große Platten rein und alle Daten umziehen. Ich habe auf meiner DS918+ ein RAID 6. Was hast du denn alles auf deinen NAS an Diensten laufen? Vielleicht lässt sich hier etwas zusammenfassen, als wie aller 2-4 Jahre ein neues NAS zu holen, oder?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat