Cloud Station Mehrere Benutzer sollen nicht gleichzeitig eine Datei öffnen und bearbeiten können

kosmo75

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob diese Frage bereits beantwortet wurde. Ich habe zumindest nichts Hilfreiches dazu im Forum gefunden.

Ausgangslage: Ich habe mehrere Benutzer, die alle zu einem gemeinsamen Teamordner mittels Cloud Station/Synology Drive Zugang haben.
Wie verhindere ich jetzt, dass wenn ein User z.B. eine Worddatei bearbeitet, ein anderer nicht gleichzeitig diesselbe Datei öffnet und bearbeitet.

Problem: Es wird nämlich nur die Änderung in die Datei gespeichert von dem User, der sie als erstes geöffnet und bearbeitet hat. Der zweite User bekommt davon gar nichts mit bzw. seine Änderungen werden dann einfach nicht übernommen.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit Cloud Station oder Synology Drive? Gar nicht. Dazu bedarf es Programme, die Filelocking benutzen und die müssen dann direkt mit den Dateien in den Freigaben oder Netzlaufwerken arbeiten. Aber selbst das ist nicht ohne. So kommt es immer wieder vor, das Dateien z. B. bei Programmabstürzen oder Unterbrechungen des Netzwerkes dauerhaft gelockt bleiben und sich das nur mit dem Löschen des SMB-Caches oder Restart des SMB-Servers reparieren lässt.

Noch besser ist es, gleich auf Software zu setzen, die für das geteilte Bearbeiten gedacht ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
wie wird so was normalerweise sonst, also nicht mit DS, gelöst?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Synology Office schon mal daran gedacht?
Teuere Alternative Sharepoint?

Etherpad, wenn es nur paar texte sind.

Was auch immer besser dazu geeignet ist, dafür gibt es genug Groupware Programme. (Suche Groupware, wenn du anfängst zu suchen ;) )

Denk daran, du willst mit 10 Mechaniker an einem Auto arbeiten, ohne Abstimmung unter den Mechanikern geht es nicht, die Werkzeuge helfen da nicht viel (ausser um sich auf den ... :D )
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat