Cloud Station mehrere Backupaufgaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorle68

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hab eine DS413 mit 3*3TB.
will mit Cloud Station Backup mehrere Backupaufträge erstellen:
- Fotos in einen Ordner (können auch andere darauf zugreifen)
- Persönliches in einen anderen Ordner (da soll nur ich darauf zugreifen)

Hatte jetzt mit Cloud Station Backup die Bilder auf die NAS gesichert (wobei es teils im Schneckentempo geht (teils 300 kB/s bei Gb-Karte, -Kabel) und dann die persönlichen Daten mit Ashampoo Backup (weil ich bei Cloud Station keinen zweiten Auftrag erstellen konnte).
Wär schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß, Volker
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Von wo nach wo geht das Backup, das les ich noch nicht so recht heraus?
Und so wie ich es lese greifen Personen auf die im Backup liegenden Daten zum Gebrauch zu?
 

Schorle68

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das Backup geht vom PC auf die DS 413 (quasi als autom. Sicherung).
Die Dateien des Backupauftrags Bilder können von anderen Personen angesehen (nicht bearbeitet) und kopiert werden.
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Eine idee dazu.
Was du brauchst wäre eigentlich eine Synchronisation von Ordnern.
Das geht mit synology drive Server auf der Ds. Client Software ist für Windows, macOs , Android, ios verfügbar.
Du Hast hierbei einen Privaten Ordner ( nur für den jeweiligen Benutzer ) und einen Team Ordner ( für alle ) wenn diese nicht bearbeitbar sein sollen beschränkst du die Userrechte auf lesen.

Idee 2
Wenn es ausschließlich um Fotos geht die andere sehen sollen dann ist Ds Photo einen Blick wert. Hier gibts auch eine App für Mobil Geräte dazu und das klappt hervorragend. Hier könntest du einen Backupjob anlegen der die Bilder dort hin sichert. Allerdings hast du hier halt auch das Thema mit "es wird ein bisschen dauern" da die DS413 schon etwas Zeit braucht um die Bilder zu indexieren. Einen privaten Bereich hast du da aber nicht, dass könntest du aber auch wieder über Drive lösen.

Zusätzlich:
Ein Backup deines Pcs würde ich über Backup for Business realisieren.
Das liegt dann auf der Ds und du kannst deinen Pc damit sichern ohne das jemand in deinen Backups herumwurschtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat