Mehr Übersicht in Videostation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

globus243

Benutzer
Hallo zusammen,

habe seit neustem endlich ein NAS und bin mit den Stück auch sehr zufrieden nur eines stört mich etwas.
Vlt kennt ihr Serviio, das ist im Grunde ein Java Medienserver der DLNA/UPnP im Heimnetzwerk streamt.
Den hatte ich zuerst auch auf dem NAS musste ich aber wegen ständiger Verbindungsprobleme wieder runternehmen, Fehler dafür konnte ich nie finden.

Nun bin ich also bei der Videostation angekommen und das Webinterface dafür ist auch sehr schick, die App ebenfalls. ABER.
gerade bei Serien hat das gute Ding extreme Schwächen wie ich finde, das Webinterface sortiert sauber und ordentlich alle folgen + Cover und Metadaten
in die richtigen Staffeln, findet den richtigen Titel usw.
Das konnte Serviio auch, aber Serviio hat das auch auf meinem Smart TV gemacht, heißt wenn ich die Serie ausgewählt habe, bekam ich eine saubere Übersicht
über die Staffeln und in den Staffeln waren die jeweiligen folgen richtig benannt und zwar nach dem Schema "01 mein Folgentitel" "02 meine 2. Folge" usw.
da konnte man auf den ersten Blick sehen welche Folge welche ist. mit der VideoStation ist das etwas schwerer hier heißen sie "langer Serientitel S01E01 mein Folgentitel"
"langer Serientitel S01E02 meine 2. Folgen" usw. wenn der TV nur die ersten 15 Zeichen anzeigt, hat man erstmal eine lange Liste mit "langer Serient..." was nicht so schön ist.
Außerdem wurde die Folge bei Serviio mit der man aufgehört hat mit einem "**" markiert, dass war äußerst praktisch.
selbst Thumbnails gab es für die einzelnen Folgen.
Und der größte Nachteil ist eigentlich, dass wenn ich in eine Serie hineingehe, lädt er ewig und was bekomme ich dann? eine endlose Liste aller Folgen bunt gewürfelt.

Gibt es eine Möglichkeit die Videostation anzuweisen Serviio etwas näher zu kommen? über den Medienserver ist das ja ganz gut Möglich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen,
das die Videostation derart Bediener-unfreundlich ist.

Grüße
Tim :)

Naja, zur Zeit leider schon. Evtl. könntest du dir noch Plex anschauen, in so fern der auf deiner DS verfügbar ist.
Die Videostation ist aus meiner Sicht noch sehr stark in der Betaphase und es fehlen noch viele Features(u.a. jene, die du erwähnt hast). Vielleicht wird da Synology noch nachbessern, bzw. ich hoffe es stark.
Was noch eine Möglichkeit wäre, wenn du die Apps von Synology probieren würdest. Hast du iOS/Android Devices? Da ist die App DS Video verfügbar, mit der kann man direkt auf den TV streamen, falls dieser das unterstützt.
Ich find auch die Übersicht und Perfomance viel besser als in der Videostation selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat