Medienserver

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mopedmike

Benutzer
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

gib es irgendwo hier eine Beschreibung zum Medienserver?
Bei der Suche kommen massenhaft Beiträge, aber nicht das was ich suche.
Ich würde gern wissen wozu brauch ich den Medienserver und wie genau funktioniert der.

Danke!
Mopedmike
 
Den Medienserver installierst du auf dein DS. Dieser indexiert alle Daten in /video, /music und /photo. Sprich Audio,Video und Fotodateien. Nun kannst du mit einem DLNA /UPnP-Client auf den Medienserver zugreifen und die Daten wiedergeben bzw. streamen. Wichtig ist das dein Client die Formate wiedergeben können muss.

http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_media_server.php?lang=deu
 
Hi,

Kann man die Standartordner ohne Bedenken/Probleme Löschen? Ich benutze diese Ordner nicht. Ich habe nämlich meine vorhandenen Ordner hinzugefügt und indiziert.

Grüße
 
Glaube die kann man löschen. Evtl. werden sie immer nach einem Neustart automatisch erstellt. Kann sein das man dazu per Terminal eine Datei abändern muss um das zu verhindern. Ansonsten kann man auch im DSM->Gemeinsame Ordner eien Option aktivieren um sie in der Netzwerkumgebung zu verbergen.
 
es kann sein, dass Indizierungsprobleme entstehen, wenn diese Ordner nicht existieren, weil die Pfade ja für DLNA-Kompatibilität benötigt werden

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat