Medienserver und Ruhemodus

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich bin neuer NAS Besitzer und möchte ihn unter anderem auch als Medienserver einsetzen. Das entsprechende Paket habe ich installiert, vom TV kann ich auf den NAS zugreifen. Nun meine Frage:
Wenn ich an dem NAS, z.B. um 23 Uhr in den Ruhemodus wechsele und um z.B. 22 Uhr einen Film vom NAS streame, bricht der dann um 23 Uhr ab oder wird der begonnene Prozess beendet und anschließend der NAS in den Ruhemodus gesetzt?

Besten Gruß und Dank für Eure Hilfe.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
NAS sollte weiterlaufen.
Kann man ja ausprobieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn ich an dem NAS, z.B. um 23 Uhr in den Ruhemodus wechsele
Dann reden wir doch sicher nicht vom Ruhemodus (Standby), wenn du aktiv in diesen Modus wechseln kannst.
Du meinst sicher, dass die DS zu einer bestimmten Zeit herunterfahren soll ... ?
In dem Fall brach der Stream früher dann einfach ab, ich meine aber, dass Synology das vor einiger Zeit mal geändert hat.

Aber hey: wenn sich das nicht viel leichter durch einfaches Ausprobieren eruieren lässt, dann weiß ich auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mayo007 und Puppetmaster,

erst einmal danke für Eure Antworten. Natürlich kann ich das auch ausprobieren. Nur sehe ich schon das Gesicht meiner Frau heute Abend, wenn mitten im Film auf einmal nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist :).
Und an sich ist das Problem ja einfach beschrieben und beantwortet und somit vom Aufwand geringer, als es auszuprobieren...

@Puppetmaster: Ja, ich meinte herunterfahren, entschuldige, da hatte ich dann wohl den falschen Begriff in Erinnerung. Was ist denn der Standby Modus? Ich habe bislang nur von Festplatten in Ruhemodus schicken nach xx Minuten (intern und extern) gesehen und "Ruhemodus" (heißt dann wohl anders, werde ich bei nächster Gelegenheit nachschauen) des NAS von x Uhr bis y Uhr abschalten. Ich habe DSM 7.

Besten Gruß und Dank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Standby = Festplatten Ruhemodus

Natürlich kann ich das auch ausprobieren. Nur sehe ich schon das Gesicht meiner Frau heute Abend, wenn mitten im Film auf einmal nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist
Also, man kann das auch nachmittags um 15 Uhr ausprobieren, oder morgens um 11 Uhr, oder ...
Aufwand: 5 Minuten. Jedenfalls weniger Zeit, als es hier benötigt einen Thread zu erstellen und auf Antworten zu warten. :)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, ich leider nicht. Da muss ich arbeiten. Bleibt WE, das ist aber noch so lange weg...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Aufzählung der Uhrzeiten war bewusst offen gehalten. Kann ich aber fortführen: ... früher Abend gegen 18Uhr, kurz vor der Tagesschau 19:55 Uhr, Nachts um 2 Uhr, nachts um 4 Uhr, ...
Ich weiß ja auch nicht, wann deine Frau fernsieht. ?
 
  • Like
Reaktionen: Mist und mayo007

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe es ausprobiert. Der NAS schaltet sich auch unter DSM7 ab!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Für DSM 6 und kleiner gab es den Advanced Power Manager, der kann das Herunterfahrenz.B. bei erkanntem Netzwerktraffic verzögern. Ob der aber unter DSM7 auch noch läuft möchte ich gerade bezweifeln.
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na, danach habe ich noch nicht gesucht. Werde ich prüfen und berichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat