Medienserver Problem bei m transconding mit der DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geromme

Benutzer
Hallo Leute,

da ich noch Neuling bin, habe ich so einige Fragen und trotz Lesen und suchen bekomme ich nicht auf alles eine Antwort oder Hilfe.
Deshalb stelle ich nun zu diesem Problem hier meine Frage.
:)

Habe ein DS415+ mit der Aktuellen DSM Software.

Habe Daheim 3 Samsung TV im Netzwerk die alle unterschiedliche Video Formate kennen und anzeigen über DLNA.

Habe mir den DS415+ Medienplayer gekauft, weil ich es so verstanden hatte, das er die eigentliche Arbeit erledigen würde des transcodieren, damit man über DLNA
an jeden TV Video Inhalte ansehen kann, die Netzwerk angebunden sind. Also egal ob es ein wma,divx etc Format hat. Was es halt so im Moment an Formaten gibt.

Tja nun habe ich folgendes verhalten am TV 1 z.B. wähle ich eine .wma Datei aus der Film beginnt angezeigt wird mir die länge des Films mit z.B. 1-3 sec. (zur Info, am PC ist die Filmlänge 1:55 Stunde und wird auch komplet abgespielt) und zeigt mir an das der Inhalt nicht länger als 1-3 sec lang ist. Und das ist aber nicht bei allen Video Dateien so? Bei Anderen Video Inhalte werden dies normal angezigt und abgespielt.

Hat jemand ein Tip wäre Super.

Vielen Dank vorab

Hi Matthieu,

danke für die schnelle Antwort, mit dem Link kann ich nicht so recht was anfangen, sorry aber wo bez. was soll ich am DS415+ direkt überprüfen?
Der Link sagt nur aus was für voraussetzungen erfüllt sein müssen um dann was abspielen zu können.

Kannst Du mir da etwas unter die Arme greifen?

PS: unter der Geräteliste vom Medienserver, steht bei den Samsung TV bei als Profil Samsung TV, ist das so OK oder richtig?
und bei SSDP-Meldeintervall (Sekunden): 1200 als wert

Welche Codecs sind denn in den Videos die nicht gehen? Kann man z.B. mit VLC sehen am PC.

MfG Matthieu

Hi Matthieu,

also alle filme sind am pc z.B. mit windows medienplayer sehbar! Auch sind Sie vollständig. Welche codecs es sind, sind immer die gleiche wie eben, divx,avi,mpeg,mp4,mkv.

Was komisch ist das ich die Ordner ja angezeigt bekomme, den inhalt auswähle und eben kurz der film läuft ca. 1-3 sec, der inhalt aber mit 00:00-00:03 sec nur angezeigt wird
obwol dieser z.B. 58 min lang ist. Und dann kommt eben noch dazu, das es eben nicht bei allen Film Inhalten so ist.

Eine Idee was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Formate sind keine Codecs. Das sind Containerformate in denen vieles enthalten sein kann.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

ups, ok kenne mich da nicht so aus.

Deine FRage kann ich nicht beantworten, doch die Frage die ich mir stelle ist diese. Der DS415+ sollte doch alle gängigen Formate bez. Codecs kennen und auch abspielen können,
ausserdem und darum gehts es ja eigentlich sollte er auch das transcodieren können? oder nicht.

Das der Samsung TV 37c670 bei einigen Filmen den Beginn startet und dann abbricht ist doch komisch, oder nicht.
Wenn er mit dem Format oder Codec nicht klar kommt, dann dürfte er gar nichts anzeigen, oder liege ich da Falsch?

Grüße

... Der DS415+ sollte doch alle gängigen Formate bez. Codecs kennen und auch abspielen können,...
Das kann man so nicht sagen, aus dem oben verlinktem ...
Jeder Container oder jede Dateierweiterung mit den Codecs H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1 kann von Modellen in Gruppe 1 - Typ 1 bis zu 1080p und von anderen Synology NAS in Gruppe 1 - Typ 2 bis zu 720p transkodiert werden. Diese Container umfassen MKV, MP4, AVI, TS, MPG, WMV und mehr. Allerdings können diese Container/Dateierweiterungen auch in anderen Codecs als den vier hier genannten vorkommen. In diesem Fall können die Videos nicht zu 1080p transkodiert werden. Weitere Informationen zu den Container-Formaten finden Sie in diesem Artikel
Die frage ist welcher CODEC wird verwendet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat