Medienserver der Syno mit Firestick abrufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

insai

Benutzer
DS218j, DSM 7.1.1-42962 Update 9 mit u.a. Medieserver V 2.2.1-3406
Amazon Fire TV Stick 4K Max,

Hallo Leute

irgendwie sehe ich grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Habe jetzt im Forum gesucht aber nichts gefunden das ich glaube brauchen könnte.

Zustand jetzt:
An meinem TV kann ich den Medienserver der Syno aufrufen, es funktioniert ohne Probleme.
Firestick funktioniert und ist mit TV verbunden

Ziel:
Nun will ich das selbe mit einem Fire tv Stick 4k MAX am selben TV durchführen.

Aber irgendwie bring ich das nicht zusammen.

Anforderungen:
Zugriff nur aus dem selben Netzwerk.
Es sollen Bilder, Musik und Videos wiedergegeben werden (wenn möglich alles zusammen).
Was mich am PC am Medienserver stört: ich nehme im Urlaub Bilder und Videos auf, aber am TV kann ich dann nur Bilder oder Videos schauen, das reisst dann das ganze Feeling auseinander

Ihr wisst bestimmt wie ichs als Anfänger am besten und einfachsten hinbringe (welche App auf dem Stick etc. )?

Bestimmt gibt's was von Synology, oder doch gleich was besseres??

Da ja auf dem Firestick Android läuft würde ich das ganze auch auf dem Androidhandy einrichten

Sollte die Anfrage im falschem Forum sein bitte entsprechend verschieben.

Herzlichen Dank im voraus

Der TV nutzt hierfür DLNA. Das wird auf dem FireTV Stick oder dem Handy ohne zutun nicht funktionieren.
Ihr wisst bestimmt wie ichs als Anfänger am besten und einfachsten hinbringe (welche App auf dem Stick etc. )?
Das wird nicht einfach. Für die Bilder kann/würde ich dir Synology Photos empfehlen. Für die Video Emby oder ggf. die Video Station, je nach Format der Filme und was das für Filme sind. Aber "Anfänger" und "einfach" widerspricht sich leider etwas.

Ggf. fängst du mal auf dem Smartphone an.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat