Medienserver Datenbank löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SailorZH

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag! Toll, dass ich hier mitmachen darf, vielen Dank!
Zuerst: Ich bin neu und unerfahren beim Thema Synology NAS, suche aber seit Stunden eine Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte an meinem Panasonic-TV Fotos (ca. 20000 gespeichert) und 1-Minuten Dashcam Videos (ca. 3000 gespeichert) ansehen, und zwar in der Reihenfolge des Aufnahmedatums. Es werden aber alle in letzter Zeit gespeicherten Files mit dem Kopierdatum auf das NAS aufgelistet, was völlig unsinnig ist. Auch fehlen die kleinen Vorschaubilder gänzlich. Bei früher übertragenen Bildern / Filmen ist die Auflistung OK.
Nun habe ich mehrmals neu indiziert, was nicht hilft. Die Indizierung dauert nur wenige Minuten, was bei der Menge Daten doch darauf hinweist, dass nicht alles neu eingelesen wird.
Frage: Wie kann man die ganze Datenbank löschen und dann neu aufbauen? Oder liegt es an etwas anderem? PuTTY habe ich freigeschaltet, die Linux-Befehle kenne ich aber nicht.

DS124 mit 2TB SSD, DSM 7.2 V3, alles auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für jedwelche HIlfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum! Ich weiß zwar nicht, ob das dein Problem behebt, aber folgendermaßen lauten die Befehle für den Indizierungsdienst:
Alles neu indizieren: /usr/syno/bin/synoindex -R all
Das lässt sich auch einschränken. Hier mit Parameter: synoindex -R [all|media|photo|music|video|thumb|{reindex_path}].
 
  • Like
Reaktionen: SailorZH
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Super. Habe ich so gemacht, leider ist die Wirkung etwa so wie wenn man es mit dem Befehl "neu indizieren" versucht. Im Nu ist alles neu indiziert, das kann nicht stimmen. Gibt es vielleicht einen Cache-Speicher für die Vorschaubilder etc., den man löschen könnte?
Interessant ist, dass die früher (vor diversen Updates vom DSM bzw. Programmen) auf das NAS übertragene Fotos alles gut ist, also Datum der Aufnahme und Vorschaubild. Bei den Filmen ist es aber nicht OK, frühere vorhandene Vorschaubilder sind weg, das Datum stimmt nicht mehr.
Vielleicht ginge es mit Synology Photos bzw. Video Station, die sind aber auf meinem TV nicht erreichbar.
Kann ich noch etwas machen? Sonst baue ich das ganze NAS nochmals von Null an auf.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du die neuste Version des Medienservers installiert? Alles mal neu gestartet?
 
Ja, alles auf dem neuesten Stand, auch schon ein paar Mal neu gebootet.
Ich versuche nun, einen Unterordner von "Video" zu löschen und neu aufzuspielen. Melde mich wieder.
Aber irgendwo muss doch ein Ort mit einer riesigen Menge Dateien sein, die die extrahierten Daten der einzelnen Files enthält???
 
Ok. Viel Erfolg
 
OK, scheint zu klappen, aber nur mit Sortierung Dateiname, bei Datum / Zeit werden nicht bei allen Files die Exifdaten gelesen, manchmal bleiben Felder leer und werden dann völlig wirr sortiert. Schade, Die Multimediasache überzeugt mich nicht so ganz, Dito File Station, da gibt es nur wenige Möglichkeiten.....
Vielen Dank für deine Hilfe. Gruss SailorZH
 
DLNA ist halt recht beschränkt. Die VideoStation oder 3rd Party Lösungen wie Emby, Jellyfin oder Plex haben da technisch ganz andere Möglichkeiten
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat