MediaWiki funktioniert nicht mehr

HarryF

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe auf meiner DiskStation920 ein Wiki für meine Familie laufen.
Nun lässt es sich nicht mehr über den Browser aufrufen. Es kommt folgende Meldung:

MediaWiki internal error.

Original exception: [d53ea1bc78794637f541b21c] 2021-05-06 08:50:08: Fatal exception of type "Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError"

Exception caught inside exception handler.

Set $wgShowExceptionDetails = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information.


Das Einfügen der Zeile in der LocalSettings bringt dann folgendes auf den Screen:

MediaWiki internal error.

Original exception: [c8a7294e48f9f9938b4fcfa9] /mediawiki/index.php Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError from line 1420 of /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php: Cannot access the database: Unknown error (localhost:/run/mysqld/mysqld10.sock)
Backtrace:
#0 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(934): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->reportConnectionError()
#1 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(901): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getServerConnection(integer, string, integer)
#2 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(1046): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getConnection(integer, array, string, integer)
#3 /volume1/web/mediawiki/includes/GlobalFunctions.php(2469): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getMaintenanceConnectionRef(integer, array, string)
#4 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LCStoreDB.php(56): wfGetDB(integer)
#5 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(449): LCStoreDB->get(string, string)
#6 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(495): LocalisationCache->isExpired(string)
#7 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(371): LocalisationCache->initLanguage(string)
#8 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(312): LocalisationCache->loadItem(string, string)
#9 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFallback.php(106): LocalisationCache->getItem(string, string)
#10 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFactory.php(175): MediaWiki\Languages\LanguageFallback->getAll(string)
#11 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFactory.php(121): MediaWiki\Languages\LanguageFactory->newFromCode(string)
#12 /volume1/web/mediawiki/includes/ServiceWiring.php(242): MediaWiki\Languages\LanguageFactory->getLanguage(string)
#13 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(447): Wikimedia\Services\ServiceContainer->{closure}(MediaWiki\MediaWikiServices)
#14 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(416): Wikimedia\Services\ServiceContainer->createService(string)
#15 /volume1/web/mediawiki/includes/MediaWikiServices.php(623): Wikimedia\Services\ServiceContainer->getService(string)
#16 /volume1/web/mediawiki/includes/Setup.php(701): MediaWiki\MediaWikiServices->getContentLanguage()
#17 /volume1/web/mediawiki/includes/WebStart.php(89): require_once(string)
#18 /volume1/web/mediawiki/index.php(44): require(string)
#19 {main}

Exception caught inside exception handler: [c8a7294e48f9f9938b4fcfa9] /mediawiki/index.php Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError from line 1420 of /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php: Cannot access the database: Unknown error (localhost:/run/mysqld/mysqld10.sock)
Backtrace:
#0 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(934): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->reportConnectionError()
#1 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(901): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getServerConnection(integer, string, integer)
#2 /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(1046): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getConnection(integer, array, string, integer)
#3 /volume1/web/mediawiki/includes/GlobalFunctions.php(2469): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getMaintenanceConnectionRef(integer, array, string)
#4 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LCStoreDB.php(56): wfGetDB(integer)
#5 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(394): LCStoreDB->get(string, string)
#6 /volume1/web/mediawiki/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(312): LocalisationCache->loadItem(string, string)
#7 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFallback.php(106): LocalisationCache->getItem(string, string)
#8 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFactory.php(175): MediaWiki\Languages\LanguageFallback->getAll(string)
#9 /volume1/web/mediawiki/includes/language/LanguageFactory.php(121): MediaWiki\Languages\LanguageFactory->newFromCode(string)
#10 /volume1/web/mediawiki/includes/ServiceWiring.php(242): MediaWiki\Languages\LanguageFactory->getLanguage(string)
#11 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(447): Wikimedia\Services\ServiceContainer->{closure}(MediaWiki\MediaWikiServices)
#12 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(416): Wikimedia\Services\ServiceContainer->createService(string)
#13 /volume1/web/mediawiki/includes/MediaWikiServices.php(623): Wikimedia\Services\ServiceContainer->getService(string)
#14 /volume1/web/mediawiki/includes/ServiceWiring.php(695): MediaWiki\MediaWikiServices->getContentLanguage()
#15 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(447): Wikimedia\Services\ServiceContainer->{closure}(MediaWiki\MediaWikiServices)
#16 /volume1/web/mediawiki/vendor/wikimedia/services/src/ServiceContainer.php(416): Wikimedia\Services\ServiceContainer->createService(string)
#17 /volume1/web/mediawiki/includes/MediaWikiServices.php(925): Wikimedia\Services\ServiceContainer->getService(string)
#18 /volume1/web/mediawiki/includes/exception/MWExceptionRenderer.php(329): MediaWiki\MediaWikiServices->getMessageCache()
#19 /volume1/web/mediawiki/includes/exception/MWExceptionRenderer.php(63): MWExceptionRenderer::reportOutageHTML(Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError)
#20 /volume1/web/mediawiki/includes/exception/MWExceptionHandler.php(106): MWExceptionRenderer::eek:utput(Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError, integer)
#21 /volume1/web/mediawiki/includes/exception/MWExceptionHandler.php(185): MWExceptionHandler::report(Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError)
#22 /volume1/web/mediawiki/includes/exception/MWExceptionHandler.php(156): MWExceptionHandler::handleException(Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError, string)
#23 [internal function]: MWExceptionHandler::handleUncaughtException(Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError)
#24 {main}


Leider hilft mir das als normal begabten, technikafinen Benutzer nicht weiter. Hat jemand von euch eine Idee.
Meine Suche im Web war leider nicht so erfolgreich.

Vielen Dank
Harry F
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ich habe zwar den MediaWiki bei mir nicht laufen, was mir aber aufgefallen ist. Die Seite kann keine Verbindung zu Datenbank aufbauen,

Original exception: [c8a7294e48f9f9938b4fcfa9] /mediawiki/index.php Wikimedia\Rdbms\DBConnectionError from line 1420 of /volume1/web/mediawiki/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php: Cannot access the database: Unknown error (localhost:/run/mysqld/mysqld10.sock)

Hat sich an der Datenbank was geändert?
 

HarryF

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht meines Wissens nach.
Ich habe an der Datenbank keine Änderungen vorgenommen und auch kein manuelles Update gefahren.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Die Datenbank Anwendung MariaDB 10 läuft noch?

Kannst du dich per "phpMyAdmin" bei MariaDB 10 anmelden, am besten mit dem Benutzer / Passwort der bei der Installation von MediaWiki verwendet worden ist.
 

HarryF

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Paketzentrum läuft die Datenbank noch und ja, ich kann mich mit meinen original Anmeldedaten per phpmyAdmin noch anmelden und sehe die Datenbank.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Was wir noch probieren könnten in der Datei LocalSettings.php die im Ordner mediawiki liegt den Eintrag für die Datenbank von localhost nach 127.0.0.1 zu ändern.

1620332469790.png

Über localhost bekommen einige keine Verbindung mehr zu MariaDB 10 und nachdem sie die IP 127.0.0.1 eingetragen haben hat die Verbindung wieder geklappt.

In dieser Datei sind auch die Anmeldeinformationen zur Datenbank hinterlegt, diese auch mal prüfen ob die noch korrekt eingetragen sind.

Das ist das einzige was ich jetzt dazu noch gefunde habe, ansonsten bin ich an der Stelle leider raus, weil wie geschrieben nutze ich das Mediawiki nicht.
 

Quarks

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit den gleichen Fehlermeldungen.
Habe bisher nur folgende Diskussion auf mediawiki.org gefunden (Hoffe das Verlinken hier geht in Ordnung): https://www.mediawiki.org/wiki/Topic:W5gu01k03k7h0ugs
Der Betroffene dort hat längere Zeit versucht das Problem durch Synology und Mediawiki beheben zu lassen. Letztendlich ist er wieder auf die Vorversion (1.33.1) gewechselt.
Nach etlichen Versuchen und Neuinstallationen würde ich ebenfalls gerne wieder auf die Version 1.33.1 wechseln.
Über die Synology Oberfläche geht das m.W. nicht. Kann mir hier im Forum jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24

Quarks

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

@MrDisaster : Vielen Dank für den Download-Link. Der Teil hat schon einmal geklappt.

Leider hat das Deinstallieren der Version 1.35.1-0140 und die Neuinstallation von 1.33.1-0136 bei mir keine Verbesserung gebracht. (Mmmpf großer Mist). Ich erhalte weiterhin die obigen Fehlermeldungen. Mit leichten Varianzen (Vermutlich wegen der anderen Version).

Zur Info:
  1. Ich kann mich noch an die DB von Mediawiki auf MariaDB mit "phpMyAdmin" anmelden.
  2. Die Änderung von Localhost auf 127.0.0.1 bring bei mir auch keine Verbesserung.
Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Ich hatte gerade den gleichen Fehler und bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum hier gestoßen ;-)

Schau mal ob in deiner LocalSettings.php Einstellgungen für PostgeSQL aktiv sind, bei älteren Configs waren die neben den Mysql Settings gesetzt. Die dann einfach mal auskommentieren. Das war bei mir die Lösung.

# Postgres specific settings
# $wgDBport = "5432";
# $wgDBmwschema = "mediawiki";
# $wgDBts2schema = "public";

Ansonsten kannst du beim Server an Stelle von localhost die IP versuchen oder umgekehrt und ggf. den Port dazu schreiben. Das hilft auch bei manchen Problemen. Xenforo ist da z.B. manchmal pienzig.

$wgDBserver = "localhost:3306";
$wgDBserver = "127.0.0.1:3306";
 

od_bruni

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, hatte das gleiche Problem mit 1.35.10, Auskommentieren der PostgreSql Einstllungen hat geholfen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat