mdadm Raid zu Synology Diskstation transportieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack151

Benutzer
Hallo,

Ich habe derzeit ein Ubuntu Server mit einem mdadm Raid5 (3 Festplatten) laufen und mir nun die Synology DS411 Diskstation gekauft.
Mein Vorhaben, das gleiche Raid5 das derzeit über Ubuntu läuft, auf die DS411 zu übertragen.

Normalerweise wollte ich die Daten irgendwo zwischenspeichern. Dann die alten RAID Platten in die DS411 stecken und mit dieser ein neues Raid5 erstellen. Und hiernach die zwischengespeicherten Daten auf das neue Raid5 der DS411 wieder übertragen. Nur leider habe ich nichts zum zwischenspeichern.

Ich habe gelesen das die Diskstations die Raid Funktion ebenfalls mit mdadm realisieren. Kann ich mein derzeitiges Ubuntu mdadm raid problemlos in die DS411 stecken und diese erkennt es? Wäre super wenn ich das so irgendwie hinbekommen könnte :)
Muss ja eigentlich irgendwie machbar sein, wenn aktuelles und künftiges raid5 auf mdadm basiert, bzw. sich nicht ändert.

Ich glaube eher weniger. Auf den Festplatten befinden sich nach der Installation 3 Partitionen: System, Swap und Daten.
Wenn du eine Festplatte einbaust und die Firmware installierst wird die Festplatte formatiert. In der DS sitzt auch ein kleiner Flash der nach der Installation den Bootloader, RAMDISK und noch irgendwas enthält.

Selbst wenn es theoretisch einen Weg gibt, wären mir meine Daten zu wichtig.

Na das sollte doch wohl keine Thema sein, oder?

... denn Daten ohne Backup sind eh unwichtige Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat