Hyper Backup MariaDB5-Datenbank in DSM7 (oder mit anderer DSM6-DiskStation) wiederherstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stimpsonj

Benutzer
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich dem Dang nachgegeben und auf der DS2015xs auf DSM7 umgestellt.

Zuvor habe ich ein aktuelles Hyper Backup gemacht und die Datenbanken aus MariaDB5 und 10 gesichert - dachte ich, die wichtigste Datenbank aus MariaDB5 ist doch nicht dabei.
MariaDB5 habe ich per SSH entfernt, weil es in der DSM-Oberfläche nicht ging.

Jetzt kann ich in Hyper Backup nur noch MariaDB10 zur Wiederherstellung qählen, das MariaDB5 ja nicht mehr unterstützt wird.

Gibt es einen anderen Weg, an die Datenbank ranzukommen?
Ich habe noch eine DS212+ mit DSM6, die also grundsätzlich noch mit MariaDB5 klarkommt.
Wenn ich mich damit also in das Backup der DS2015xs "einklinken" könnte, wäre das z.B. ein Weg.

Ansonsten weiß ich nicht, ob die Dagtenbaken selbst evtl. noch auf der 2015xs liegen und ich z.B. über SSH zugreifen kann?

Online habe ich keine Lösung gefunden. Die Zusammenfassung der Google-KI ist Blödsinn und sonst habe ich nur wenige Male Fragen zu ähnlichen Problemen gefunden, die aber nicht gelöst wurden.

Weiß hier evtl. jemand, wie ich die Datenbank (aus dem Hyper Backup) retten kann?

Danke schonmal und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wäre der Aufbau einer MDB5 in einem Docker auf der DS2015xs mit anschließendem Import der Daten eine Möglichkeit? Oder ist dort kein Docker möglich?

cheers,
abrocksi

Wäre der Aufbau einer MDB5 in einem Docker auf der DS2015xs mit anschließendem Import der Daten eine Möglichkeit? Oder ist dort kein Docker möglich?

cheers,
abrocksi
Wenn ich da nichts komplett überlsen habe, gibt es für die DS2015xs keinen Docker, da ein ARM-Prozessor verbaut ist.

Kurzes Update: Ich habe parallel den Synology-Support angeschrieben und zügig eine erste Antwort bekommen.Auf Wunsch der Support-Mitarbeiterin habe ich u.a. einen Support-Zugang eingerichtet.
Der Fall wird jetzt bei Synology intern weitergegeben,

Vielleicht habe ich Glück und sie kommen an die Datenbank ran.

… oder für 1€/Monat einen VPS bei IONOS anmieten. Dort Docker und MDB5 installieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat