MariaDB10 (nach Verlust der System-Partition auf Raid SHR) - was nun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TurboKanne

Benutzer
Hallo zusammen,

leider habe ich vorgestern meine System-Partition des RAID SHR (2 x 3 TB WD Red) auf meiner DS412+ mit DSM 6.2 verloren. Es startete nicht mehr. Nach einigem Hin- und Her musste ich leider feststellen, dass eine Reparatur des RAIDS nicht funktionierte. Nun stehe ich da mit einem cleanen DSM 6.2 auf dem RAID, wobei die Dateien (gemeinsame Ordner) noch da sind.

D.h. das Verzeichnis web und alle darin befindlichen Inhalte sind noch verfügbar (und zudem auf einem externen System gesichert).

Nun geht es allerdings um etwas noch wichtigeres: die MariaDB10.

Ich habe sie (die datenbanken) per SSH gefunden, und zwar hier:
Screenshot 2023-11-05 115337.png
also eigentlich ja hier:
1699181926413.png

Wie kann ich nun weitermachen? Auf meinem neuen DSM ist MariaDB10 ja noch gar nicht installiert.

Soll ich nun MariaDB10 einfach installieren und kann ich darauf hoffen, dass dann die Datenbanken einfach wieder da sind (vorhandene übernommen werden)?
Oder muss ich die vorher wegsichern und dann erst MariaDB10 installieren und dann die Datenbanken aus der Sicherung einspielen?

Sicherheitshalber - das ist klar - kann eine Sicherung nicht schaden. Ich habe daher versucht die DBs per mysqldump zu sichern, das schlägt fehl:

1699181765377.png

Liegt das daran, dass auf der DSM vielleicht mysql nicht installiert ist?

Geht es, dass ich die Datenbank-Dateien einfach per cp auf einen Sicherungsordner kopiere und diese dann später wieder "einbinde"?
Ich wäre hier für Tipps dankbar.

Grüße

Ich habe nun schon mal per cp-Befehl alle Datenbank-inhalte auf ein Laufwerk gesichert. Es sind hauptsächlich .frm und .ibd Dateien. So wie ich im Netz lese ist damit eine Wiederherstellung gar nicht ohne weiteres möglich?

Du hast aus meiner Sicht ja jetzt nur die Wahl MariaDB neu zu installieren und dann zu schauen, ob Du die Datenbank öffnen kannst. Kenne mich im Detail mit MariaDB nicht aus, aber sollte da nicht auch eine Datenbank als solche (db-Datei) hinterlegt sein. Gegebenenfalls im User Ordner des ehemaligen Benutzers?

Ach herrlich, was man in so einer Situation wieder alles dazu lernt (hier eine kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe)

1. per SSH das gesamte Verzeichnis unter @appstore/MariaDB10 auf einen gemeinsamen Ordner kopiert (per cp -r)
2. auf einer zweiten Diskstation WebStation, Apache 2.4, PHP 8.0 und MariaDB10 installiert und jeweils konfiguriert
3. phpmyadmin heruntergeladen und ins Verzeichnis web/myPhpAdmin geschoben
4. den gesicherten Ordner der MariaDB10 mit allen Inhalten auf die zweite Diskstation kopiert und
5. dort wieder per CP -r in das Verzeichnis der MariaDB10 kopiert
6. im Browser myPhpAdmin geöffnet
7. Setup durchgeführt
8. alle Datenbanken mit Tabellen der defekten Diskstation waren dann zu sehen (Jippie)
9. SQL-Dumps der Datenbanken angefertigt und gesichert
10. auf der alten / defekten Diskstation mit neuem DSM wieder alles installiert (WebStation, PHP 7.4) 8 gibt es unter DSM 6.2 leider nicht, Apache
11. im Browser myPHPAdmin der alten Diskstation geöffnet und dort dann mit den *.sql Dumps die Datenbanken und Tabellen wieder hergestellt.
12. Anpassungen für DynDNS, SSL Zertifikate, Ports, etc wieder nach und nach (aus der Erinnerung) hergebastelt.

Im Grunde laufen die meisten Sachen nun wieder :)
Ich denke mal, ein paar Tage wird's dauern, weil einem ja immer noch was einfällt, aber das war mein Weg der Datenrettung der MariaDB10

Und was habe ich gelernt: Hyperback-Up nicht nur für die Daten, sondern auch für die Apps, wie MariaDB10 und Webstation.

Grüße
TurboKanne

10. auf der alten / defekten Diskstation mit neuem DSM wieder alles installiert (WebStation, PHP 7.4) 8 gibt es unter DSM 6.2 leider nicht, Apache
Und es hätte nicht gereicht, MariaDB zu installieren? Hätte mich interessiert (und erwartet), ob die bestehende Struktur nicht übernommen worden ist.

Leider war nach der Neuinstallation von MariaDB10 bei mir unter phpMyAdmin alles leer, daher habe ich dann begonnen, die *.sql zu importieren.

Leider ist dann gestern noch irgendwas (komisches) passiert :-(

Ich bekomme seit gestern, wann kann ich nicht genau sagen, eine Meldung, dass eine Datei oder ein Verzeichnis nicht (mehr da ist):

1699250614480.png

Merkwürdigerweise habe ich aber danach keine Dateien mehr angefasst, sondern lediglich Dinge wie SSL-Zertifikat und DYNDNS eingerichtet.
Ich habe nach der Lösung schon gegoogelt, aber davon hat mir nichts wirklich zu 100% geholfen.

In phpMyAdmin komme ich, wenn ich bei MariaDB10 diesen Haken setze

1699250357718.png

und in die config.inc.php von phpMyAdmin Folgendes einsetze.

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost:3307';

Der Haken bei TCP/IP scheint aber ein Sicherheitsdefizit zu haben UND, viel Schlimmer, andere Seiten (Mediawiki, Wordpress) lassen sich trotzdem nicht aufrufen, da dort jeweils keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann. Hat da jemand eine Idee?

Wordpress:

1699250663449.png

Mediawiki:
1699250684053.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, hier nun die Lösung, die ich gefunden habe:

PHP Einstellungen für mysql angepasst gemäß der Einstellung wie sie in der MariaDB Oberfläche zu finden sind:

Vorher:
1699261676632.png
Nachher:
1699261704037.png

aus dem Port 3306 habe ich 3307 gemacht
und dem Socket-Eintrag habe ich die 10 hinzugefügt. (mysqld10.sock)

Grüße und einen guten Start in die Woche :)
TurboKanne

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat