MariaDB Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
So hab ichs jetzt auch gemacht und nun iss Ruhe mit den Kompatiblitätsmeldungen!
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich bin die Meldung dadurch losgeworden, dass ich einmal das root-Passwort in MariaDB zurückgesetzt habe (also auf leer), dann phpMyAdmin gestartet und dort das Passwort für root wieder gesetzt habe.
Thank God! That worked :) until now :}
 

berrie

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Migration MySQL nch MariaDB nicht möglich ...

Hallo Wissende,

ich muss das Thema leider (!) wieder aufleben lassen ;-(

Nach Umrüstung der HDD von einer DS109+ mit DSM4.3 auf eine DS114 mit DSM5.2 wurden auch
alle Daten im Hintergrund automatisch migriert - dachte ich bisher. Nun meldet diese Sch...MariaDB,
dass ihre DBen im kompatiblen Modus laufen und zu aktualisieren wären. Die Frage aber - WIE?

Eine PW-Eingabe oder Änderung (auch nach den im Forum genannten Methoden) bringt keinen Erfolg.
Stets bekomme ich die Meldung, ein korrektes PW eingeben zu müssen, verbunden mit dem Hinweis:
Datenbankversion: 5.1.49
Paketversion: 5.5.43

Liegt da der Hase im Pfeffer, d.h. wären die unter DSM4.3 mit native MySQL erstellten DB evtl. nicht
kompatibel mit der MariaDB aus DSM 5.2.? Wie kann man das Problem dann lösen??????????

Übrigens, die div. Datenbanken (ges. ca. 50.000DS) laufen und erlauben interne und externe Zugriffe
mit phpMyAdmin, Toad, MS Access etc. Jedoch neue Pakete wie Zarafa, die u.a. MariaDB benötigen,
können nicht installert werden.

Wäre für jeden klärenden Hinweis dankbar ....
berrie
 

berrie

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das Thema selbst erledigt .......

Mit meiner Vermutung lag ich wohl richtig - der Schritt von 4.3 direkt nach 5.2 war zu heavy.
Habe ein Downgrade nach 5.0 durchgefüht, dann MariaDB aktualisiert (PW wurde direkt akzeptiert)
und abschließend wieder 5.2. eingespielt. Damit läuft nun wieder alles rund ;-)

Bis dann mal wieder,
berrie
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
da hast Du an 2 Stellschrauben gleichzeitig gedreht, DS ausgetauscht und aktuelles DSM installiert. Aus den Release Notes von DSM 5.2
"DSM 5.2 can only be installed on Synology products running DSM 5.0 or above."
Beim normalen Upgrade von DSM 4.3 zu 5.0 erfolgt die Konvertierung der mysql Datenbank zu MariaDB automatisch.
Aber gut das zu dokumentieren, es werden bestimmt weitere von älterer Hardware zu aktueller Hardware migrieren wollen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!