MariaDB und TLS/SSL error

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

navyseabear

Benutzer
Moin in die Runde,
ich nutze nach länger Zeit mal wieder MariaDB und musste nun feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr habe.
Lokal mit phpmyadmin klappt es, extern bekomme ich hingegen immer einen TLS/SSL error. Mein System hat alle aktuellen Updates bekommen und läuft ansonsten ohne Probleme.
So weit ich das verstanden habe, verlangt MariaDB eine TLS/SSL Verbindung, der Server aber unterstützt diese nicht. Warum? Keine Ahnung. Zertifikate sind installiert und gültig. Wie bekomme ich das nun aber wieder zum laufen? Ich nutze MariaDB nur intern im eigenen Netz und könnte vermutlich auf die Verschlüsselung verzichten. Wie und wo stelle ich das aber ein? Bin echt langsam am durchdrehen.

mfg
Tobias

Kommt auf den Service an, mit dem du die MariaDB abfragen willst. Meist kann man da SSL ausmachen
Ansonsten könnte man es über einen Reverse Proxy leiten und hätte damit die Möglichkeit, sowohl SSL als auch gültige Zertifikate zu nutzen

Mein Service wäre zum einen LibreOffice sowie eine selbstgeschriebene Anwendung mit Lazarus.
Was meinst du mit Reverse Proxy?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat