MariaDB DS210j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fluke

Benutzer
Hallo,
ich habe eine alte DS210j auf der ich MariaDB (88f628x-5.5.47-0037.spk) installiert habe.
Ich würde das gerne für eine Verwaltungssoftware nutzen. Leider bekommen ich keine Verbindung zur Datenbank.

Nun habe ich bei einem Freund auf einem anderen, aktuellen NAS MariaDB installiert.
Bei der bei der Installation bekomme ich folgendes Bild angezeigt: (Bild1, aus Forum). Es gibt da keine Probleme mit der Verbindung, Software funktioniert.

Bei der DJ210j kommt folgendes (Bild2). Ich vermute, dass ich keine Verbindung zur Datenbank bekomme, weil TCP/IP nicht funktioniert.
Wie kann man das aktivieren? Oder liegt es gar nicht am nicht vorhanden TCP/IP Haken, sondern an was anderem?

Gruß
Fluke

Anhänge

• 20230828_Synology_Forum_MariaDB_10.jpg
    20230828_Synology_Forum_MariaDB_10.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20230828_MariaDB_DS210J.png
    20230828_MariaDB_DS210J.png
    33,7 KB · Aufrufe: 10
Ich würde da eher darauf tippen, das Du bei Deiner DS das Passwort erst einmal vergeben musst. Hast Du Deine MariaDB bisher im Gebrauch?

Das DS Admin-Passwort ist vergeben. Habe jetzt einen neuen Nutzer mit sämtlichen Rechten erstellt. MariaDB und pypMyAdmin neu installiert. Zeile mit TCP/IP aktivieren: Fehlanzeige.
Ich kann neue Nutzer erstellen, Datenbanken erstellen, Rechte ändern usw, aber Zugriff habe ich keinen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat