mariaDB als docker Container

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Einige haben ja schon die mariaDB als docker Container Standalone am laufen. Ich finde leider keine docker-compose.yml dazu und selbst schreiben bin ich noch zu unerfahren.

Hätte jemand eine rumliegen die ich nutzen kann?

Gibt es zudem vielleicht auch einen Import von der mariaDB aus dem Paket Manager den ich aktuell noch einsetze oder müsste ich einfach alle Datenbanken dann importieren?

Zudem noch die Frage zur Sicherheit, ich muss ja die aktuelle mariaDB aus dem paket Manager nicht erst deinstallieren oder? Daher ich es ja in einem Container nutze macht es ja nichts nehme ich an oder irre ich mich?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich finde leider keine docker-compose.yml dazu und selbst schreiben bin ich noch zu unerfahren.
Wo hast du denn geguckt. Das kann ich nämlich nicht glauben. Das offizielle Image hat doch sogar in der Beschreibung eine drin.

Gibt es zudem vielleicht auch einen Import von der mariaDB aus dem Paket Manager den ich aktuell noch einsetze oder müsste ich einfach alle Datenbanken dann importieren?
Das müsstest du selber machen. Dump erzeugen und einspielen.
Zudem noch die Frage zur Sicherheit, ich muss ja die aktuelle mariaDB aus dem paket Manager nicht erst deinstallieren oder?
Nein musst du nicht. Du musst nur einen anderen Port verwenden als den Standardport.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
phuu, ähm ja auf die einfachste Lösung wäre ich mal nicht gekommen ich depp.

Dankeschön 😉

Port wäre dann zb.

ports:
- 3307:8080

?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Der Port 8080 ist für adminer. Das ist eine Weboberfläche dafür. Du musst den Port beim DB Container mappen
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ah okay, alles klar.

Vielen Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat