Mariadb 10 Zugriff über Terminal per SSH und telnet (hibiscus mysql Datenbank)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonowo

Benutzer
Guten Abend,

Xubuntu 18.04, DS 718+
Ich möchte eine Hibiscus mysql-datenbank auf der DS 718 erstellen. Dabei tauchen schon mal zwei grundsätzliche Probleme auf.
ich arbeite nur im LAN, kein Internetzugriff. Per telnet komme ich zwar auf die DS aber bei dem Befehl <mysql -u root -p< bekomme ich folgende Antwort:
<-sh: mysql: command not found>. Passwort habe ich auf Mariadb vergeben.
Über SSL kommei ich gar nicht auf die DS, ich bekomme ich die Antwort:
<Permission denied, please try again.
Connection to 192.168.178.30 closed.>
Muss ich denn den Port 22 freigeben, in der Firewall der DS und in der Fritzbox? Die DS sollte eigentlich gar nicht vom Internet erreichbar sein.
Vielen Dank schon für die Tipps, die ich jetzt wirklich mal brauche.
Gruß
Leonowo

so hab ich das noch nie ausprobiert, weil mir das zu umständlich ist... ich mach das auf den Synos immer über phpMyAdmin.. aber das ist eine andere Sache...

Hast du vielleicht vergessen nach der Anmeldung dich zu root zu machen? sudo -i und das admin-Passwort...

So nebenbei: Wenn Du die Syno nicht nach draussen freigibst, brauchst Du die Firewall nicht zu aktivieren, aber SSH ist immer besser als telnet.. nicht unbedingt nur wegen fehlender Verschlüsselung, aber ssh ist weit aus mächtiger...

Stefan

werde ich gleich mal ausprobieren. Hast du von Hibiscus Ahnung, bzw. hast du da auf der DS sine Datenbank über phpMyAdmin erstellt?

Naja, ich habe mich ja schon als admin angemeldet, als root ging das zwar dann auch, aber das Ergebnis war dasselbe: Kommando nicht gefunden. Und nun?

von hibiscus hab ich keine Ahnung, musste erst mal schauen was das ist ;)
hab das bei mir gerade ausprobiert, "ssh admin@syno", dann "sudo -i" und noch mal das Paßwort... tippe ich mys und dann auf TAB wird das bei mir schon vervollständigt auf mysql... sollte auf der syno eigentlich hier sein: /usr/bin/mysql
Normalerweis leg ich über phpMyAdmin einen Benutzer und dazu die DB an. Den Rest macht meist das Setup.
In phpMyAdmin kannst du auch Befehle direkt absetzen. Alternativ kannst du auch die MySQL Workbench auf dem PC nutzen und die DB anlegen und ändern...

Stefan

Hallo Stefan,
Hibiscus ist ein Bankingprogramm. Es gibt ziemlich gute Beschreibung und der Herr Willuhn ist auch sehr schnell und gut in seinem Sevice. Auf die DS komme ich ja per Telnet, per SSH perse nicht Ich vermute ja, dass es an einer Einstellung in der DS liegt. SSH ist angekreuzt, der Port ist freigegeben.
Jetzt habe ich mal den admin acount freigegeben(ich habe noch einen umbenanntenten Adminaccunt), aber ich komme immer noch nicht rein.
xxx@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$ ssh admin@192.168.178.30
admin@192.168.178.30's password:
Permission denied, please try again.
Connection closed by 192.168.178.30 port 22
xxx@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$ ssh admin@192.168.178.30
Connection to 192.168.178.30 closed.
xxx@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$ ssh root@192.168.178.30
root@192.168.178.30's password:
root@192.168.178.30's password:
Connection closed by 192.168.178.30 port 22
frank@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$

Selbst wenn ich über telnet reingehe und mich zu sudo mache, was auch geht, bleibt ja noch das hier

xxx@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$ telnet 192.168.178.30
Trying 192.168.178.30...
Connected to 192.168.178.30.
Escape character is '^]'.
syno login: xxxx
Password:
xxxx@syno:~$ sudo -i
Password:
root@syno:~# mysql -u root -p
-ash: mysql: command not found
root@syno:~#
Was heißt "-ash" und
Meine Anleitung habe ich von hier: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql
Hibiscus verwendet standardmäßig eine embedded Datenbank (http://www.h2database.com/) mit integrierter Verschlüsselung, die beim ersten Start automatisch eingerichtet wird. Hibiscus unterstützt jedoch auch MySQL. Somit ist es möglich, eine Hibiscus-Datenbank von mehreren Arbeitsplätzen aus gleichzeitig zu nutzen.
Die gemeinsame Datennutzung umfasst nur die Konten und Umsätze, das Adressbuch und die Aufträge. Die eigentlichen Bank-Zugänge werden aus Sicherheitsgründen nicht in der MySQL-Datenbank gespeichert sondern nur lokal am jeweiligen Arbeitsplatz. Falls vom Arbeitsplatz also die Umsätze, Adressen und Aufträge nicht nur eingesehen und bearbeitet werden sollen sondern auch Kommunikation mit dem Bank-Server stattfinden soll (Abruf neuer Umsätze, Absenden von Überweisungen, …), dann muss auf jedem dieser Arbeitsplätze auch der Bank-Zugang eingerichtet werden. Diese Trennung hat jedoch den Vorteil, dass Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Berechtigungen eingerichtet werden können. So können beispielsweise alle Mitarbeiter-PCs mit Hibiscus-Installation in einer Firma auf die Umsatzdaten zugreifen und neue Überweisungen/Lastschriften erfassen. Das eigentliche Absenden der Aufträge und Abrufen neuer Umsätze ist jedoch nur von dem Computer aus möglich, auf dem zusätzlich auch der Bankzugang eingerichtet ist. Somit kann der Chef/Buchhalter der Firma die abzusendenden Aufträge vorher nochmal kontrollieren.

Erstellung der MySQL-Datenbank​

Verwende dein bevorzugtes Administrationswerkzeug (z.Bsp. PhpMyAdmin oder MySQL Administrator), um eine Datenbank mit dem Namen „hibiscus“ sowie einen Benutzer anzulegen oder führe folgende Kommandos aus, um Datenbank und Benutzer mit dem Kommandozeilen-Werkzeug „mysql“ („mysql.exe“ unter Windows) anzulegen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.
  • Als Benutzer root auf der Datenbank anmelden:
Linux:
mysql -u root -p
Windows: Öffne zuerst eine Eingabeaufforderung („cmd.exe“) und gib dann ein:
C:\Programme\mysql\bin\mysql.exe -u root -p
  • Datenbank anlegen:
mysql> CREATE DATABASE hibiscus CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
  • Benutzer anlegen. Wenn die Datenbank im ganzen LAN erreichbar sein soll, verwende statt „localhost“ beispielsweise „192.168.1.%“, wenn die IP-Adressen aller PCs in Ihrem LAN mit „192.168.1.“ beginnen oder „%“, wenn keine Einschränkungen gelten sollen.
mysql> CREATE USER 'hibiscus'@'localhost' IDENTIFIED BY '<passwort>';
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON hibiscus.* TO 'hibiscus'@'localhost';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Erstelle nun die von Hibiscus benötigten SQL-Tabellen manuell. Das zugehörige SQL-Script „mysql-create.sql“ befindet sich im Hibiscus-Pluginverzeichnis im Unterverzeichnis „sql“, also in „jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql“. Je nach Art der Installation kann sich die Datei auch in einem anderen Ordner befindet. Wurde Hibiscus beispielsweise in Ubuntu über den Paketmanager installiert, dann findet sich die Datei in „ /usr/share/jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql“. Beispielhafter Aufruf mit dem Kommandozeilen-Werkzeug „mysql“:
mysql -u hibiscus -p hibiscus < /opt/jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql
oder für Windows:
C:\Programme\mysql\bin\mysql.exe -u hibiscus -p hibiscus < C:\Programme\jameica\plugins\hibiscus\sql\mysql-create.sql

Also, was mache ich wohl falsch. Freue mich auf Antworten.
Herzlichst
Leonowo

Hallo,
es gibt Teilerfolge, was die SSH Anmelderei betrifft, ich hatte aus Sicherheitsgründen mal den Port geändert, das war sozusagen der Hänger, auf Port 22 war es dann kein Problem mehr per SSH auf die DS zu kommen.
Leider bleibt das Problem Nr.2 sich auf Mariadb als root anzumelden, per <mysql -u root -p>, da erscheint immer noch
<-sh: mysql: command not found>
Wer hat eine Idee, ich verzweifle langsam, aber nur langsam.
Gruß
Leonowo

Hallo,
versuche es bitte mal mit:

mysql -u root -p -P3307 -S /run/mysqld/mysqld10.sock

Bei der 10er Version muss man den Pfad vom .sock mitschicken

Gruß Uwe

Hallo,
danke für die Antwort, es wäre zu schön um wahr zu sein. Leider das selbe Ergebnis.
Der Port auf der DS ist freigeschaltet, auf der Fritzbox nicht, da sich eh alles nur im LAN abspielt.
xxx@buero2fs-ESPRIMO-P510:~$ ssh xxxx@192.168.178.30
xxxx@192.168.178.30's password:
xxxx@syno:~$ sudo -i
Password:
root@syno:~# mysql -u root -p -P3307 -S /run/mysqld/mysqld10.sock
root@syno:~# mysql -u root -p -P3307 -S /run/mysqld/mysqld10.sock
root@syno:~#
Hm, hast Du noch ein Tipp.

Gruß
Frank(Leonowo)

Schon mal mit vollem Pfad probiert /usr/local/mariadb10/bin/mysql

Hallo,
meinst du so:
root@syno:~# /usr/local/mariadb10/bin/mysq Dann kommt das raus
-ash: /usr/local/mariadb10/bin/mysq: No such file or directo

Richtig schreiben halt...

Ich meine eben anstatt der binary mysql eben die Binary samt Pfad angeben, offensichtlich steht sie nicht im Suchpfad "command not found"

kannst du mir das mal genau aufschreiben, Terminal ist für mich zwar icht neu, aber noch relativ unerfahren und ich habe ein durchaus gesetztes Alter, schon mal Danke

Moinsen,
alternativ hier ein Link zum Thema, das von Herrn Willhun selber beantwortet wird, vielleicht als Idee?
Das Programm selber (Onlinebanking und mehr) nutze ich auch, ist absolut top, allerdings läuft es hier auf einem PC, also leider keine eigenen konkreten Ideen dazu...

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=22337

Danke erst mal, ich schaue mal, aber nicht mehr heute.
hat noch jemand eine Idee zu den Befehlen? Dann bitte melden.

Schönen Abend noch

1+1 ist, z.B.
/usr/local/mariadb10/bin/mysql -u root -p

Ansonsten hilft auch gesunder Menschenverstand schon mindestens 3 Ecken weiter, wie z.B.:

Was tust Du, wenn Du Deine Hausschuhe nicht da findest, wo sie sein sollten? RICHTIG... Du suchst sie....

Selbiges kann man in einem Betriebssystem ebenso machen. WIE sucht man jetzt? Najo, man könnte erstmal die Vorsuche starten und Google befragen, da kommen dann so Dinge wie "find" und "locate" zum Vorschein. Um da jetzt einfach mal vorweg zu greifen....:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Datei-suchen-so-geht-s-4060321.html

Da sind dann auch direkt ein paar Beispiele dabei ;)

Natürlich können wir das ganze auch abkürzen und der Lerneffekt geht gegen null, aber bei mir wäre der korrekte Pfad:

"/usr/bin/mysql", allerdings kann ich "mysql" auch "einfach so" aufrufen.

a) mysql -u root -p
b) /usr/bin/mysql -u root -p
c) cd /usr/bin && ./mysql -u root -p

Ansonsten wäre noch beispielhaft zu erwähnen: https://www.mysqltutorial.org/ ansonsten hilft Google bei jeglicher Art von CLI-Command mit tonnenweise Webseiten (auch in deutscher Sprache).

Wünsche viel Erfolg! :)

Aber Hallo,

ich suche mir schon die Finger Wund auf der Tastatur, wegen a) schreibe ich überhaupt und werde mich mit den Rest Deiner Hinweise jetzt beschäftigen. Ansonsten habe ich mir die letzten 10 Jahre gute Hilfe mit Suchen geholt, ohne google, sondern mit "duckduck go.
Trotzdem vielen Dank. Ich werde berichten
Gruß
Frank

/usr/local/mariadb10/bin/mysql -u root -p

das war hier das Zauberwort. Vielen Dank an Fusion und an blurrr, der Humor hat, und an Racing65 und stefan_lx und the other, das machje ich jetzt nicht jedes mal, aber das Thema hat mich genervt, vielleicht muss ich mich ja bald wieder melden.
Das Thema gilt jetzt als gelöst (y)

• Like
Reaktionen: the other
Moinsen,
klaro, dafür ist das Forum ja da. Und schön, dass es jetzt klappt.
Cool, dass du ne Rückmeldung gegeben hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat