Maria DB auf zweites NAS synchronisieren

wolle3000

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
auf NAS A am Standort A läuft unteranderem eine Maria DB. Diese würde ich gerne über das Internet auf NAS B an Standort B spiegeln.
An Standort B wird mit der Datenbank nicht gearbeitet. Es soll eine one way Synchronisierung sein.
Im Moment mache ich tägliche Backups. Wenn ich sehen will ob das Datenbank Backup noch in Ordnung ist, muss ich es immer auf NAS B aufspielen.
Bei einem Spiegeln könnte ich einfacher prüfen ob noch alles in Ordnung ist.
Bei einem Ausfall von NAS A hätte ich auch alles schneller wieder hergestellt.
Das synchronisieren von Daten geht mit dem Synology Drive und dem PC sehr gut. Ich erwarte das es auch gut von NAS zu NAS geht.
Ich habe aber nicht gefunden das ich Maria DB mit Synology Drive von A nach B synchronisieren kann.
Die HA Lösungen finde ich wiederum etwas übertrieben für mich.
Gibt es hier einen "einfachen" Weg?
Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Betreibst du die DB in Docker? Dann könnte man einfach den Docker-Ordner kopieren. Besser is es aber einen Dump auf Seite A zu erstellen, diesen auf B zu syncen und dort wieder einzuspielen. Das könnte man auch automatisieren
 

wolle3000

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,
danke für deine Antwort. Ich habe die Maria DB direkt auf der Synolgy laufen, nicht in einem Docker Paket.
Ich muss wahrscheinlich immer den Umweg über einen Dump oder Backupdatei gehen, wenn ich die Datenbank an zwei Orten haben will.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Aber sowohl der Dump, als auch die Replikation bis zu dem Importieren des Dumps lässt sich per Script automatisieren.
Aber mit der nativen Installation habe ich da keine Erfahrung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat