Synology Photos manuelles Geotagging

Ohana

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
hallo,

ist es möglich auf der Synology die geodaten von älteren Fotos manuell nachzutragen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich glaube Synology Photos kann das nicht, aber du könntest doch die Exif Daten bei den Bildern direkt bearbeiten. Synology Photos nutzt ja diese Daten für die anzeige.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ja. Denn die Synology ist ja erstmal nur ein Fileserver.
Die Frage ist: brauchst du dafür ein GUI? Synology Photos hat keins.

Die Bilddateien kannst du am Desktop mounten und nach Herzenslust in den EXIF schreiben. Synology Photos liest das dann, evt. neu indexieren um das in die Kartenansicht etc zu bekommen.
GUI Applikationen für Desktop-OS zum Geotagging von Bildern gibt es genug um Schweine damit zu füttern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Geotagged_photograph
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat