Manuelle Migration von SW Raid 5 zu Synology

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte bisher ein SW RAID 5 welches als Passthrough über 4 Disks a 4 TB in einem Dell T710 arbeitete. Aufgrund der Stromkosten bin ich jetzt auf eine DS1817 umgestiegen. Wenn ich die Platten einbaue sehe ich das RAID auch:


Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md127 : active raid5 sdc[0] sde[3] sdf[2] sdd[1]
11721051648 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

Wie kann ich dieses RAID ohne das die Daten verloren gehen in die Synology GUI einbinden?

Danke euch im voraus,
Martin
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Kannst ja mal probieren, ob /dev/md127 irgendwohin mounten kannst.
Aber ich denke, über die GUI geht da nichts. Synology verwendet für interne Platten eine eigene Partitionierung, da auch das Betriebssystem (DSM) und der Swap-Bereich als Raid1 über alle Platten liegt. Erst ab der 3. Partition aller Platten folgen die benutzerdefinierten Raid-Typen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jo, DSM selbst hat auf jeder internen Platte immer vorne zwei System-Partitionen auf jeder Platte (als RAID 1 verknubbelt), wo das DSM und SWAP drauf sind, und dahinter erst die eigentlichen Daten (RAID).

Man kann das im Terminal bestimmt manuell mounten, aber ob es z.B. beim nächsten/übernächsten/... Update damit Probleme geben könnte .... dann wohl eher das RAID auflösen und im DSM einen neuen Pool/RAID + Volume erstellen.
DSM nutzt intern ja auch nichts Anderes, als das vom Linux (madam und lvm2), also würde es schon irgendwie gehn.


Ein RAID ist ja kein Backup,
drum hast du ja bestimmt eh ein Backup
und würdes beim Neuerstellen des RAIDs ja eigentlich keine Daten verlieren. ;)
 

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also es gibt ein RAID-1 aus 2 Platten die ich genommen habe für das OS, hier geht es um zusätzliche Platten außerhalb des Speicherpools
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
2.822
Punkte
423
Ist schon klar. Aber die wurden woanders aufgesetzt und sind halt nicht "Syno-konform".
 

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich das sehe benutzt synology drunter auch nur sw raid mit mdadm also verstehe das Problem nicht, ich habe mal eine openmediavault Installation gewechselt da wurde das raid sofort gefunden und eingebunden. Oder ist da wirklicher vodoo Zauber im Hintergrund. Es würde mir schon reichen das Verzeichnis wo ich es gemounted habe per nfs oder smb freizugeben. Geht das? Synology hat ja alle configs dafür im UI
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DSM verwaltet die RAIDs selber ... und deine Platten entsprechen nicht "ihrem" Muster,
weswegen es passieren kann, das es dir dein RAID zerlegt, wenn dein DSM sich updatet.
 
  • Like
Reaktionen: riot83

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay das kann ich umgehen in dem ich Updates manuell mache und vorher die Platten ziehe. Aktuell geht es um einen workaround
 

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also workaround Wie ich die Daten nach außen erreichbar mache per nfs/smb
 

riot83

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay ich hab kein Exports file gefunden also habe ich es jetzt per Samba freigegeben, das geht erstmal. Irgendwann kaufe ich größere Platten und zieh dann die Daten per rsync um
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat