Manuelle Datensicherung nicht möglich / Problem mit Zertifikat / Problem mit Verbindung

FragenFrager

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nach längerer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Daten auf meiner DS120j sichern. Ich habe vor ca. einem Monat von kontinuierlicher Datensicherung auf manuelle Datensicherung umgestellt und bin der Meinung, dass es unmittelbar danach funktioniert hat, kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Weiterhin habe ich kürzlich das Zertifikat von Let's Encrypt erneuert.
Scheinbar gibt es mit diesem Probleme.
Ich habe auf der DS120j einen WebDAV-Server installiert und synchronisiere hiermit eine KeePass-Datenbank. Von einem Windows-10-Rechner funktioniert dies problemlos. Beim Handy bekomme ich die Meldung, dass das Server-Zertifikat nicht validiert werden kann, ich kann die Datenbank allerdings öffnen.
Wenn ich auf einem Ubuntu-Rechner versuche, das Verzeichnis, in dem sich die KeePass-DB auf der DS120j befindet, zu mounten, bekomme ich die Meldung, dass das Zertifikat nicht zum Namen des Servers passt. Kann man das irgendwo nachträglich ändern?
Viel ärgerlicher ist aber die Tatsache, dass ich gerade keine Daten sichern kann.
Ich habe den Synology Drive Client installiert, dort eine Datensicherung eingerichtet, welche auch mal funktioniert hat. Wenn ich im Reiter Verbindung auf Übernehmen klicke, bekomme ich diese Meldung:
1656009374662.png


Wenn ich fortfahre, wird versucht, eine Verbindung herzustellen, nach einer Weile kommt diese Meldung.

1656009438614.png

Ich kann mich nicht entsinnen, irgendetwas an meinen Benutzereinstellungen geändert zu haben.
Die Forenbeiträge, die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind uralt (z.T. von 2013).
Ich hatte so ein Problem schon mal. Ich habe mir dann damit "beholfen", indem ich die Datensicherungsaufgabe genervt neu erstellt habe, aber das kann es doch nicht sein.
Für Infos und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.914
Punkte für Reaktionen
4.801
Punkte
499
Wenn du dich über die IP verbindest, kann das Zertifikat auch nicht stimmen. Dies gilt nur für den Domainnamen.
Lösung: https deaktivieren oder die Meldung ignorieren. Alternativ kannst du mit einem eigenen DNS-Server dafür sorgen, dass der Domainaufruf in deinem Heimnetz auf die interne IP geleitet wird. Oder am Client dies so fest hinterlegen (unter Windows z.B. mit der hosts-Datei).
Ansonsten hast du tatsächlich schon mal die Benutzerprivilegien geprüft oder die Anmeldung via Drive von einem anderen Gerät aus versucht?
 

FragenFrager

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,
danke für die Info. Zwischenzeitlich habe ich die Datensicherungsaufgabe neu erstellt, danach ging es (erstmal) wieder.
Bezüglich der Meldung mit dem Zertifikat: Das Zertifikat von let's encrypt habe ich mir geholt, weil das Standard-Zertifikat von Synology zwischenzeitlich abgelaufen war (inzwischen ist es wieder gültig).
Das let's encrypt-Zertifikat ist auf eine bestimmte Domäne registriert, in der das NAS nicht steht, okay, kann dann nicht funktionieren.
ABER jetzt habe ich in der Konfiguration dafür gesorgt, dass für den Zugriff auf den WebDAV-Server wieder das Standard-Zertifikat verwendet wird, trotzdem bekomme ich, wenn ich z.B. eine KeePass-DB in Ubuntu mounten will, die folgende Meldung:

/sbin/mount.davfs: das Server-Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers
/sbin/mount.davfs: wir trauen dem Zertifikat nicht
Aussteller: Synology Inc., Taipel, TW
Inhaber: Synology Inc., Taipel, TW
Name: synology

Bin jetzt etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat