Mailstationnutzung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuwok

Benutzer
Hallöchen,

nachdem ich pyload nun zum laufen gebracht habe, steht mein nächstes Projekt an. Die Einrichtung der Mailstation. Ich habe das Paket installiert und alle nötigen Ports laut Anleitung freigegeben. Auch die Roundmail Startseite kommt schon. Jetzt weiß ich aber irgendwie hinsichtlich der Einstellungen nicht weiter.
ich möchte von meinem Gmail Postfach die Mails abholen und auf der Station abgelegt lassen. Auf meinem PC möchte ich die Mails dann per Thunderbrid von der Station abholen. Was muss ich nun alles einstellen?

Gruß

Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hätte eine Verständisfrag an @jahlives
Ich dachte die Mail Station macht genau dass bzw holt Mails von anderen Mail-Anbietern z.b von Hans@gmx.de und speichert diese auf die Diskstation ? Ich dachte das macht die Mail Station schon von grund auf, darum wundert es mich gerade dass man scheinbar erst mit getmail die Mails holen muss und mit noch nem anderen Tool die Mails dann umständlich in die jeweiligen Mailordner schieben muss...
Ich besitze noch keinen Synology NAS aber ich wollte später auch diese Konfig fahren, dass es z.b per pop3 Mails von hans@gmx.de holt und diese dann auf der Diskstation speichert so dass ich diese dann bei mir im lokalen Netz per imap abholen kann mit nem normalen Mail Client..

mfg stargate

die Mailstation holt die Mails (afaik) nur dann ab, wenn ein User via Webmail angemeldet ist. Die Lösung im Wiki holt die Email ab unabhängig davon ob der User angemeldet ist oder nicht. Wenn man nur das Webmail nutzen will, dann reicht die Lösung mit der Mailstation, aber wenn man auch "echte" Clients hat (z.B. TB oder Outlook) dann würden diese Clients die Mails nicht sehen, bis du dich am Webmail anmeldest

Hi,

hm das ist ja echt mist, dass solche grundlegenden Funktionen nicht standardmäßig dabei sind, wenn ich hier einige Config-Orgien sehe wird mir grad schlecht..

mfg stargate

Hi,

hm das ist ja echt mist, dass solche grundlegenden Funktionen nicht standardmäßig dabei sind, wenn ich hier einige Config-Orgien sehe wird mir grad schlecht..

mfg stargate
dafür lernst du auf diese Weise einiges über Linux und seine Komponenten. so gings uns allen hier :-)

Hi,

ja der Lerneffekt ist sicher groß(und das Frustlevel ist sicher noch größer ^^), aber wenn ich sehe dass ich sowas bei Windows vermutlich in nem Bruchteil der Zeit aufsetzen könnte, ohne Tagelang configs zu studieren, frustriert das einen schon. Ich finde sowas einfach nicht mehr zeitgemäß und genau deswegen wird sich Linux nie bei der breiten Masse durchsetzen. Wenn ich mal meine NAS habe werde ich euch sicher viele viele vieleee male hier belästigen müssen ^^

mfg stargate

aber wenn ich sehe dass ich sowas bei Windows vermutlich in nem Bruchteil der Zeit aufsetzen könnte, ohne Tagelang configs zu studieren, frustriert das einen schon. Ich finde sowas einfach nicht mehr zeitgemäß und genau deswegen wird sich Linux nie bei der breiten Masse durchsetzen

starke Worte.

Wenn ich mal meine NAS habe werde ich euch sicher viele viele vieleee male hier belästigen müssen

Wenn du dich nur mit proprietäre Software beschäftigen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle kein NAS mit Open Source Software zu legen.

Wenn du dich nur mit proprietäre Software beschäftigen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle kein NAS mit Open Source Software zu legen.

Ich möchte mich nicht nur mit proprietärer Software beschäftigen, aber ich finde es einfach mist wenn ich mich bei Linux tagelang durch configs und Foren schlagen muss um einfachste Grundfunktionen zum laufen zu bringen, während ich bei Windows einfach auf ne exe klicke und über ne GUI 3-4 Einstellungen mache und das selbe Resultat habe wie bei Linux. Da muss man sich doch fragen kann das im Sinne des Erfinders sein. Es ist doch nicht zuviel verlangt wenn die Entwickler für die gebräuchlichsten Funktionen nen einfaches grafisches Menü mitliefern, die Hardcore User können dann ja immer noch in den configs rumfummeln. Ich findes es halt unproduktiv da man enorm viel Zeit verliert durch das ganze konfigurieren und rumgesuche. Aber auch egal ich will hier nicht den Thread zuspammen und ich weiß dass mich alle Linuxer für diese Meinung hassen werden :)

MfG stargate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat