MailStation und Mailscanner, hohe Speicherauslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-flash

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich seit geraumer Zeit hohe Speicherauslastungen in dem Ressource-Monitor warnehme, habe ich mich mal daran gemacht die Config der DS zu verändern.

Hierbei habe ich den AV-Scanner von dem E-Mail-Server abgeschaltet und den Dienst "clamd" somit abgeschaltet der satte 186 MB reserviert hatte.
Nun habe ich 6x Mailscanner Prozesse drinne die ich einfach nicht wegbekomme..

Hier im Forum steht man sollte die Children Angaben in der folgenden Config verändern:

/var/packages/MailServer/target/etc/template/mailscanner.template

Jedoch habe ich nun keinen blassen Schimmer wie ich zu dem Ordner /var/ gehen könnte. Und nicht mal blassen Schimmer wie ich die Datei editieren soll.
Könnte jemand den Weg zu dieser Datei für "dummys" erklären , und den Weg wie ich die Datei editiere ??

Sorry für diese blöde Frage. Aber ich denke mal sie sollte einfach zu klären sein, nur da ich meine DS noch nicht lange habe, habe ich null Schimmer wo die Configs gespeichert sind, wie ich dahin komme und wie ich sie editieren soll.

Mit dem Tool "config-file-editor" sehe ich eine Datei namens "mailscanner.template" oder überhaupt etwas, was mit Mailscanner beginnt nicht.



Bitte hierbei um Hilfe.
Recht herzlichen Dank & Liebe Grüße,

T-Flash.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mal in unser Wiki geschaut? ;-) Stichwort: Konsole
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
indem du die Datei mit einem Editor öffnest, wie gewünscht anpasst und dann speicherst und schliesst ;-)
Ein Editor der auf der DS mitdabei ist wäre vi (auch mal in unser Wiki gucken)
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir steht dann wenn Ich es speichern will immer "Read Only"
Etweder ich gebe den falschen Befehl ein oder Ich habe nicht die nötigen Rechte.



Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann bist du als admin und nicht als root angemeldet (auch das steht im Wiki)
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann bist du als admin und nicht als root angemeldet (auch das steht im Wiki)

Ok danke habe ich völlig übersehen.

Meine abschließene Frage währ nur noch ob und welche Auswirkungen es hat wenn mann die Mailscanner Prozesse verringert?




Gruß
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann mir das wirklich keiner beantworten?


Gruß Christian
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Christian,

ich habe über "Max Children = 0" in "/var/packages/MailServer/target/etc/template/mailscanner.template" erreicht, dass nach einem Neustart nur noch ein (!) Child-Prozess gestartet wird und damit die Speicherauslastung signifikant reduziert wird.

Mit dem gestrigen Update des Mail Server Packages auf Version 1.2-0130 werden übrigens gar keine Mail Scanner Prozesse mehr gestartet, wenn die Optionen für Spam-Filter und Anti-Virus nicht gesetzt sind.

Viele Grüße


Matthias
 

coltx

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Christian,

ich habe über "Max Children = 0" in "/var/packages/MailServer/target/etc/template/mailscanner.template" erreicht, dass nach einem Neustart nur noch ein (!) Child-Prozess gestartet wird und damit die Speicherauslastung signifikant reduziert wird.

Mit dem gestrigen Update des Mail Server Packages auf Version 1.2-0130 werden übrigens gar keine Mail Scanner Prozesse mehr gestartet, wenn die Optionen für Spam-Filter und Anti-Virus nicht gesetzt sind.

Viele Grüße


Matthias

Danke schon mal für deine Antwort.

Das mit dem Update werde ich nachher mal ausprobieren.


Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!