MailServer Plus Spamhaus Zweifel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Hallo,
ich betreibe mehrere MailServer Plus hinter static WAN IP inkl. PTR vom HELO/EHLO Hostname der IP inkl. SPF, DMARC und DKIM im DNS. Also vollwertiger MX und bisher recht zufrieden. Seit dem letzten Update verliere ich das Vertrauen zum DNSBL via zen.spamhaus.org.

Nach dem letzten Update wurden viel zu viele Mails via DNSBL geblockt. Fast schon zu sensibel. Dabei waren einige dieser IPs nicht mal gelistet. Das Phänomen trat bei mehreren MailServern auf. Nach Deaktivierung bat mich Synology um Aktivierung dieser Funktion, weil Synology der Meinung sei, dass es ein DNS Problem ist. Das glaube ich jedoch nicht. Wie auch sei, ich aktivierte wieder und nun wird gar nichts mehr via DNSBL geblockt.

• Spammails, deren Absende IP definitiv seit langen gelistet ist, werden nicht abgelehnt.
  • Der Spamhaus eigene Tester https://blt.spamhaus.com/test meldet, dass alle eingehenden Mails eigentlich hätten abgelehnt werden sollen.
  • Vor dem Problem registrierte ich pro Monat 50% DNSBL Blocks. Nun seit 3 Wochen nicht einen!

Ich verliere das Vertrauen in diese Funktion.
Wisst Ihr, wie bzw. wo ich die Spamassasin Logs für DNSBL finde? Unter ash-4.4# tail -f /volume1/@maillog/maillog finde ich zwar Logs, aber hat DNSBL eigene Logs?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat