Hallo Community,
ich benötige Eure Expertise.
Unser Verein ist in die Jahre gekommen, der Altersdurchschnitt liegt weit über 60 Jahre und die Mitgliederzahlen schwinden altersbedingt. Nun gibt es aber etwas frischen Wind, folglich die Intension neue und junge Mitglieder einen Anreiz zu bieten. Dementsprechend liegt der Fokus in meinem Resort auf die Digitalisierung, spricht Homepage, eigene Mailadressen (eigene Domain) etc. Wir haben geprüft und beschlossen, dass wir das ganze gerne on premises bei uns im Vereinsheim via einer Synology-Station realsieren wollen und ich habe mit etwas mit dieser Materie befasst.
Konkret geht es hier jetzt um die MailServer Plus Einrichtung, die mir etwas kummer bereitet. Aus Datenschutzgründen habe ich die Domain´s nur mit "Verein" geschrieben.
Vorab, der ISP im Vereinsheim ist die Telekom. Da es eine dyn-IP (Telekom bietet uns keine statische an) ist, wurde eine Domain/Subddomians über IONOS beschafft und das NAS habe ich bereits mit einer dyndns bestückt und ist schon über das Internet erreichbar.
Was muss im einstellen in IONOS für die Subdomain (mail.vereinsheim-verein.de)?
Vorab vielen Dank und beste Grüße
Johannes
ich benötige Eure Expertise.
Unser Verein ist in die Jahre gekommen, der Altersdurchschnitt liegt weit über 60 Jahre und die Mitgliederzahlen schwinden altersbedingt. Nun gibt es aber etwas frischen Wind, folglich die Intension neue und junge Mitglieder einen Anreiz zu bieten. Dementsprechend liegt der Fokus in meinem Resort auf die Digitalisierung, spricht Homepage, eigene Mailadressen (eigene Domain) etc. Wir haben geprüft und beschlossen, dass wir das ganze gerne on premises bei uns im Vereinsheim via einer Synology-Station realsieren wollen und ich habe mit etwas mit dieser Materie befasst.
Konkret geht es hier jetzt um die MailServer Plus Einrichtung, die mir etwas kummer bereitet. Aus Datenschutzgründen habe ich die Domain´s nur mit "Verein" geschrieben.
Vorab, der ISP im Vereinsheim ist die Telekom. Da es eine dyn-IP (Telekom bietet uns keine statische an) ist, wurde eine Domain/Subddomians über IONOS beschafft und das NAS habe ich bereits mit einer dyndns bestückt und ist schon über das Internet erreichbar.
- Externer Zugriff DDNS: vereinsheim-verein.de
- MailServer-Plus ist installiert
- "Server"-Header aktiviert (nginx)
- Die Ports 25, 465 und 587 sind im Router freigschaltet und ok.
- Domainname vereinsheim-verein.de ist hinterlegt
- Benutzer ist anlegt Vorstand@vereinsheim-verein.de
- Hostname (FQDN): mail.vereinsheim-verein.de (Subdomain in IONOS auch angelegt)
Was muss im einstellen in IONOS für die Subdomain (mail.vereinsheim-verein.de)?
- A-Record (Umwandlung-> Domain in IP-Adresse) Email-empfangen?
- Lässt sich nur eine IP-Adresse einstellen. In der Hauptdomain (vereinsheim-verein.de), welche für den dyndns zuständig ist, steht die derzeitigt öffentliche IP-Adresse (Muster: 78.234.186.230) Was muss man hier eintragen?
- MX-Record (Abfrage Empängerdomain)
- Sollte hier die Subdomain mail.vereinsheim-verein.de oder vereinsheim-verein.de stehen?
- PTR-Record/ Reverse DNS (IP-Adresse in Domain) Email-senden?
- Steht bei IONOS nicht zu Auswahl. DNS-Server auf NAS installieren? "Zonen" eine neue "Reverse Zone"?
- Für was gibt es im Mailserver unter Mailübermittlung -> Delivery die Relay Einstellung (Relay-Host)?
- Wird CNAME benötigt?
- TXT Einträge?
- _spf (TXT), Wert: v=spf1 a mx -all
- DKIM1._domainkey (TXT), Wert: mail.vereinsheim-verein.de; k=rsa p=(öffentlicher Schlüssel aus Mailserver)
- _dmarc (TXT), Wert: v=DMARC1; p=quarantine;
Vorab vielen Dank und beste Grüße
Johannes