Mailserver, Mailstation und Outlook

Jen1909

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

Ich möchte gerne einen Mailserver, nur lokal im Heimnetz, einrichten (später will ich dann per VPN mich ins Heimnetz einwählen und die Emails abrufen). Dieser soll dann meine Emails von Gmx usw. einsammeln.
Ich möchte dann z.B. von meinem Laptop aus diese Emails per IMAP bearbeiten.

Was funzt
- Emailserver und Mailstation (hier kann ich Emails senden aber nur an die Adresse <benutzerDS>(at)<hostname>).

Was nicht geht
- Emails senden an extern (obwohl SMTP Relay aktiviert ist)
- Verbindung zu Outlook
-- was muss hier genau eingetragen werden: ich habe hier schon alles versucht an verschiedenen Ports mit/ohne TLS/SSL usw. (outlook sagt, dass aber immer was schiefgegangen ist)
1616246702691.png

- wenn ich eine Email an extern sende, dann kommt der folgende Fehler:
1616246642223.png

Bin hier echt am verzweifeln.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Muss ich eventuell eine Portweiterleitung einrichten oder oder oder....???
Irgendwelche Einstellungen im Mailserver noch zu beachten???

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Portweiterleitung musst Du einrichten, von alleine geht da nichts. In Outlook richtest Du mit der internen IP oder dem Servernamen und Port 25 für SMTP und oder 143 für IMAP die Verbindung ein. Aktivieren der Schnittstellen im Mailserver nicht vergessen.

Das Relay ist auf Dein GMX gerichtet, wie wenn Du direkt Mails versenden würdest.
 

Jen1909

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wozu muss ich Portweiterleitung einrichten wenn ich im selben Netz bin? Und wenn wo stelle ich diese ein - Router oder DS?

Wo finde ich den Servernamen welchen ich dann in Outlook eingebe?

Ich habe IMAP eingestellt. Muss ich dann den Servernamen und Port jeweils bei Eingehende und Ausgehende E-Mail eintragen?
Muss ich noch was beachten wenn ich SSL/TLS aktiviere?

Relay -- ja das habe ich verstanden aber warum funktioniert es dann nicht?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du extern nicht versenden willst, brauchst Du keine Portweiterleitungen, aber auch keinen Relay.

Den Servern en und die IP im DSM im Bereich Netzwerk.

Du musst jeweils für eingehende und ausgehende Emails die Einträge hinterlegen. Wenn Du SSL oder TLS verwenden möchtest, gelten auch hier die nachlesbaren Standards für die Ports 25, 143, 465, 587, 993.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Habt Ihr herausbekommen, wie die Einrichtung in Outlook (O365) funktioniert?

Outlook meldet immer, dass "etwas nicht funktioniert" hat, aber die erweiterten Einstellungen sind nicht wirklich erweitert. Bis auf das Fenster im Screenshot oben gibt es nichts.
Bei Thunderbird funktioniert die Einrichtung relativ problemlos bzw. wenn etwas zwickt, hat man viel mehr Möglichkeiten.

Mein starker Verdacht ist, dass Outlook als Benutzername "user@domain.de" verwendet, wohingegen Synology Mailserver nur "user" erwartet.
Bei Outlook hat man aber keine Möglichkeit, das anders einzustellen (bei Thunderbird schon).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei Outlook hat man aber keine Möglichkeit, das anders einzustellen (bei Thunderbird schon).
Sorry, aber das kann wohl schlecht sein... Bei Mailhostern gab es schon "immer"(!) die Option, dass sich der Login-User von der Mailadresse unterscheid, halt "max.mustermann@example.com", Login-User dann aber "k0128731-mustermann". Weiss ja nicht was ihr da feiert, aber ich behaupte mal, dass Microsoft jetzt nicht hingeht und bei einem Mailclient vorschreibt, wie die Logins auszusehen haben ??

Kannste ja mal hier schauen ...: https://www.vcat.de/aktuelles-zu-typo3-wordpress-vtiger/nummern-der-ports-fuer-pop3-imap-und-smtp/ da haste dann mal alle Ports beisammen.
wenn ich eine Email an extern sende, dann kommt der folgende Fehler:
1616246642223.png
Na das ist ja ganz einfach: Deine angegebene Absenderadresse darf keine Mails versenden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Outlook 2019 und später entfernt.
Stellt sich grade die Frage: Was ist "später"? ? 2021 ist doch noch garnicht draussen (Preview war für April diesen Jahres geplant (soweit ich weiss)).

Hm, ist mir nie aufgefallen, weil ich das immer schon über die Systemsteuerung gemacht hab und nie im Outlook direkt rumgewurstet habe, wenn es um irgendwelche Konten-Geschichten ging, mein Fehler ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat