Mail Server Mailserver / Mailstation - eigene Mailuser sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

so langsam habe ich mich eingearbeitet und Mailserver und Mailstation laufen. Letztere holt schon fleißig via POP3 Mails ab.

Zur Zeit sende ich über den SMTP-Relay meines Providers; das werde ich erstmal auch so beibehalten. Da ich als Alias im Mailclient meine "Normale" Mailadresse zur Zeit angebe, werden Antworten zur Zeit über meinen Provider zugestellt und über POP3 abgeholt. Das werde ich - zumindest im Mailverkehr mit einigen Kontakten - mal ändern.

Auf Sicht werde ich den Mailverkehr von meiner Frau und den Kindern auch über die DS in gleicher Weise abwickeln. So zumindest der Plan.

Was mir durch den Kopf geht: Macht es Sinn, für den Mailverkehr eigene User einzurichten, die nur Zugriff auf die Mailstation haben? Oder das in Punkto Sicherheit der Accounts zu weit gedacht? Klar, der Admin sollte nur für administrative Dinge und nicht für normale Zugriffe genutzt werden.

Viele Grüße

Nordlicht
 

BlueskyRW

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Nordlicht,

aus meiner Sicht, macht es auf jeden Fall Sinn für jeden Benutzer auch einen eigenen Mail-Benutzer anzulegen.
Nicht nur aus dem von Dir genannten Grund der "Sicherheit" sondern auch der Übersichtlichkeit und der Privatsphäre zu liebe.

Gruß,
BlueskyRW
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ein eigenes Login für jeden User (Private Nutzung in der Familie) habe ich es. Von daher hat jeder sein Homeverzeichnis. Meine Frage zielte in die Richtung, ob es Sinn macht (oder zuviel ist), wenn jeder noch einen speziellen Mailuser bekommt. Der Mailverkehr wird über Clients abgewickelt (iOS und Mac).

Viele Grüße Nordlicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!