Hallo zusammen,
ich habe meinen Mailserver jetzt seit 4 Wochen für die eigene Domain erfolgreich im Einsatz.
Beim Betrachten der DNS-Anfragen vom Mailserver (auch vom sekundären) fällt mir auf, dass dieser massiv (200k/24h) Anfragen startet. Primäres Ziel ist die Domain rspamd.com und zwar wird der AAAA(ipv6)-Eintrag abgefragt, der bei mir im System aber nicht aufgelöst werden kann (und auch nicht soll).
In der DS habe ich ipv6 deaktiviert; kann ich dem Mailserver auch abgewöhnen, ipv6-Anfragen zu starten?
ich habe meinen Mailserver jetzt seit 4 Wochen für die eigene Domain erfolgreich im Einsatz.
Beim Betrachten der DNS-Anfragen vom Mailserver (auch vom sekundären) fällt mir auf, dass dieser massiv (200k/24h) Anfragen startet. Primäres Ziel ist die Domain rspamd.com und zwar wird der AAAA(ipv6)-Eintrag abgefragt, der bei mir im System aber nicht aufgelöst werden kann (und auch nicht soll).
In der DS habe ich ipv6 deaktiviert; kann ich dem Mailserver auch abgewöhnen, ipv6-Anfragen zu starten?

)
Ich finde knapp 3 Anfragen pro Sekunde aber nach wie vor etwas heftig, ausser es kommen im Schnitt 3 Mails pro Sekunde an. Zeigen die Statistiken denn auch entsprechende Vorkommnisse bzgl. der Anzahl der Mails an? Weiss leider grade nicht, ob die via Postscreen verworfenen Mails (vermutlich via pregreet, wenn DNSBL abgeschaltet sind) auch in den Statistiken angezeigt werden, wobei das erstmal nichts mit DNS-Abfragen zu tun hat, sondern nur mit der (Korrektheit der) SMTP-Kommunikation.