Mail Server Mailserver - Fehlerbericht-Intervall

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo,

wir nutzen den Mailserver im Büro, allerdings funktioniert dieser nicht 100% zuverlässig.
Es kommt vor, das Mails nicht gesendet werden können, leider informiert der Mailserver erst nach EINER WOCHE darüber - viel zu spät!

Wie kann ich dem Mailserver beibringen, beim fehlerhaften Senden von Mails sofort oder z. B. innerhalb einer halben Stunde eine Fehlermeldung an den Absender auszugeben und nicht erst nach einer Woche?
Für den Dienstgebrauch ist das nicht tragbar.
 
Das ist ja nicht in jedem Fall Sache des Mailservers, bei dem eingeliefert wird. Dieser sendet ja zunächst an den Mailserver, der für die Maildomain des Empfängers zuständig ist - dabei können bei bestimmten Fehlergründen sofortige Rückmeldungen erfolgen (bspw. unbekannter Adressat). Ist der Ziel-Mailserver z.B.nicht verfügbar, wird im Regelfall RFC-konform die Zustellung mehrfach wiederholt (in bestimmten Intervallen über bspw. 3 oder 5 Tage hinweg). Erst danach gibt es einen Rückläufer über die nicht erfolgreiche Zustellung mit einem entsprechenden Fehlergrund - und da gibt es eben auch sehr viele, die möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat