MailPlus Mails kommen nicht bei gmail an - Hilfe!

svcds

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Schule und damit ist es dringend :). Die Emails, die ich über meinen Mail Plus Server (also meine Schulmailadresse x.y@gesamtschule-xy.de) versende, kommen bei googlemail- und gmail-Nutzern (z.B. Eltern, Schüler) nicht an. Von gmail empfangen, kann ich ohne Probleme. Kann mir hier ggf. jemand helfen?

Bei GMX, AOl etc. kommen sie an. Habe das Problem scheinbar nur bei googlemail bzw gmail.

Liebe Grüße
Knut
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Du für gmail einen Reverse DNS entry für die IP-Adresse Deines Mailservers anlegen mußt, damit der empfangende SMTP-Server überprüfen kann, daß die IP-Adresse zum gleichen Domainnamen aufgelöst werden kann, wie in der e-mail-Adresse im SMTP-Header angegeben. Hat bei gmail etwas mit dem Spam-Filter zu tun schätze ich mal, so überprüfen die gmail-Server, daß nicht irgendwelche Absenderdaten eingetragen werden.

Wenn Du lokal einen eigenen Mailserver betreibst, muss der rDNS-Eintrag beim Netzbetreiber der IP-Adresse angelegt werden, also in der Regel bei dem Anbieter, der die Internetanbindung mit der IP-Adresse zur Verfügung stellt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
So dringend kann es wohl nicht sein…wenn Du seit dem Verfassen der Nachricht nicht mehr hier warst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat