MailPlus Mails auf DiskStation downloaden und verteilen

raspatorium

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forumianer,
ich möchte mal wieder ein neues Projekt an meiner DiskStation 220+ starten, doch leider bin ich diesmal wirklich etwas ratlos.
Hintergrund ist, dass ich nicht (mehr) möchte, dass meine Mails nicht mehre Ewigkeiten auf den Servern der Mailanbieter verweilen.
Bis jetzt sind alle meine Mailadressen mit IMAP angebunden.
Es soll KEIN Server auf der DS selbst gehostet werden.

Mein Vorhaben sieht so aus, dass ich mehrere Mail Accounts (Posten, Outlook, Gmail, eigene Domains, ..) besitze und diese gern via POP3 (also zum Download für die Verwaltung auf die DS) auf meine DiskStation 220+ laden kann und von dort aus an die Mailprogramme meiner Geräte verteilen möchte.
Hier nutze ich auf meinem Mac klassisch die Mail App und auf meinem iPhone ebenfalls.

Wichtig dabei ist für mich, dass die Mails dann via Reverse-Proxy SSL-gesichert auf meine Geräte übertragen werden und auch über die DS (gern auch verschlüsselt falls Bedarf besteht) versendet werden können.
Wichtig ist ebenfalls, dass im Mailprogramm für die bessere Übersicht die jeweiligen Postfächer für die Mailadressen angelegt werden können.

Ist das mit den Mailserver (Plus) mit der Diskstation220+ machbar?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Vielen Dank!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

raspatorium

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die Server-Software soll natürlich auf der DS installiert werden..
Aber ich möchte keine eigene Domain mit Mailserver auf der DS installieren, sondern "nur" die Postfächer über die DS verwalten, an meine Geräte verteilen und auch über diese Geräte versendet werden können.
Damit möchte ich mich auch selbst um das Backup meine Mails kümmern.

Vielen Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.293
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
To serve or not to serve, das ist hier die Frage


Um dieses Vorhaben zu realisieren brauchst du Mailserver mit allem was dazu halt so gehört. Mails verteilen? Wie soll so was gehen wenn nicht über Mail Protokoll und Mailadresse mit einer Domain hinter dem @
Nichts ist unmöglich, aber Mailserver gehören bei NAS Betrieb definitiv in die Kategorie 'sehr fortgeschritten'

Ich habe so was mal gebastelt, hatte einen ganz speziellen Grund dazu.
Die Benutzer haben dann Mailkonto bekommen mit so was in Richtung @localdomain und damit konnten sie sich die Mails bei dem Server auf der DS abholen.
Bei mir ging es nur um PC, die User haben dann einen Stick mit Thunderbird portable bekommen und konnten so auf die Mails auf dem Server zugreifen.
Beim Versand von Mails gab es dann jedoch wieder einige Hürden und deswegen wurde es nicht fertig gebaut, bei einigen Details fehlen mir die Fachkenntnisse dazu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat