MailPlus Server Mailplustation Spam-Filter lernt nicht

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

Auch wenn es vielleicht doof anhört, ich habe leider nicht viel Erfahrung aber mit Krampf meine DS202+ Mit einem Mailserver zum laufen bekommen. Mails können gesendet und Empfangen werden, soweit so gut jetzt stehe ich wie Ochs vor dem Berg und komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand erklären (wirklich für blutige Anfänger) wie das mit dem Anlegen und identifizieren von Spam geht. Ich kann zwar Mails als Spam markieren ich bekomme aber das selber immer wieder. Genauso unter DS finde ich unter den Statistiken gar nichts keine Mails eingegangen oder ausgegangen. Irgendwas stimmt das nicht wirklich vieleicht gibt es ja auch eine Anleitung für mich die ich verstehe. Geht um ein GMX und ein Gmail Konto die ich zusammen abrufen möchte und auch über den Server archivieren in verschiedenen Ordnern. Vielen Dank im voraus für die Mühe
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schau Dich mal ein wenig im Forum hier um, dazu gibt es mehr als genügend Beiträge :) Forumsuche: "Mailserver Spam". Wenn Du Deine Mails via POP3 abholst, bringt eine Suche in Form von "Mailserver Spam POP3" mitunter auch die besseren Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Zerolook

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Erstmal vielen Dank für den Tip ? aber vieles was ich dort lese hört sich recht schwer an oder ich bin da zu unerfahren. Gibt es vielleicht etwas wie: "Mailserver Plus von GMX und Gmail einrichten für Dummies" ich bin leider Server technisch nicht so stark bewandert, daher hätte ich mir eine kurze leichte Anleitung gewünscht.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Mailserver Plus von GMX und Gmail einrichten für Dummies"
Das würde aber sicherlich nicht großartig auf den Spamfilter eingehen. Anleitungen für sowas gibt es wie Sand am Meer, aber die wenigsten davon gehen auf spezifische Probleme ein.

In Deinem Fall liegt es ggf. daran, dass die Mails via POP3 "abgeholt" werden und nicht von aussen via SMTP eingehen. Beiträge dazu gibt es quasi endlos viele...

https://www.synology-forum.de/threads/pop3-spamfilter.85369/https://www.synology-forum.de/threads/mailserver-station-spam-filter.38919/usw.

Das Problem ist eigentlich auch nicht zwingend Synology-spezifisch, sondern es dreht sich eher um den Weg, den die Mail nimmt und an welcher Stelle der Spamfilter aktiv wird. Das betrifft jetzt aber auch erstmal rein "eingehende" Mails.

Was die "Markierung" der Mails angeht, kannste z.B. mal hier schauen: https://www.synology-forum.de/threads/mailplus-spamfilter-lernen-per-yes-und-no.96675/, aber vor allem auch mal hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_spam

Wie Du siehst, ist leider nix mit "mal eben", da gehört schon ein bisschen mehr zu, aber tapfer bleiben - wenn es am Ende alles so läuft, wie Du es willst, hat sich der ganze Aufwand auch gelohnt :)
 
  • Like
Reaktionen: Zerolook

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort ?? Top ich werde Mal mein Glück versuchen und hoffe das dass ich mir damit nicht das funktionierenden zerstöre.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nah, erstmal vorsichtig rantasten, erstmal an die offiziellen Sachen halten, danach ein bisschen im Forum stöbern, so dass man halbwegs weiss wie wo was und dann mal vorsichtig die ersten Sachen umsetzen... das wird schon alles hinhauen, hauptsache man überstürzt nix :)
 

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Und weißt du vielleicht auch etwas über das andere Problem, das der Mailserver Management nichts anzeigt? Sprich keinerlei Statistiken zu sehen weder eingehen noch ausgehende Mails werden gezählt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kann ich Dir nicht sagen, ich nutze das System nicht. Eingehend könnte aber ebenfalls daran liegen, dass die Mails nicht auf "normalem" Wege (SMTP) von extern zugestellt werden. Ausgehend sollte aber schon etwas angezeigt werden (sofern Du Mails verschickt hast). Mitunter hängt das ggf. aber auch wieder damit zusammen, dass Mails via Relay versendet werden. Ich nutze das ganze aber wie gesagt nicht und kann daher auch nur (ggf. unsinnige) Vermutungen anstellen. Mitunter werden auch nur tägliche Statistiken erstellt, ich weiss es nicht... ich würde einfach mal einen Tag abwarten :)
 
  • Like
Reaktionen: Zerolook

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank ich merke schon für einen Laien wie mich wird es noch ein Steininger weg bis zum Ziel das ich Mails gefiltert mit meinen Nas abrufen kann und senden kann und das ich eine vernünftige Statistik bekomme. Und das ganze auch auf dem Handy sehe. Aber bin schon Mal etwas schlauer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Emails die du von einem anderen Anbieter abholst gehen nicht durch den Spamfilter der Synology. Deshalb auch keine Statistik!

Du rufst die Emails nur ab.
 

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Weißt du vielleicht wie man das sonst machen könnte? Oder wieder Server sonst eingestellt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Nein, mir fällt dazu keine Lösung ein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Google halt fetchmail+amavis (+ggf. spamassassin), aber schon mal vor ab: es wird vermutlich ziemlich technisch... Ich bin jetzt aber auch mal raus hier, weil man hier anscheinend der Meinung ist, dass mal das Thema "mal eben" abhandeln könnte... und irgendwie... ne, dem ist irgendwie nicht wirklich so... ??

Ich werf Dir jetzt aber noch ein paar Begrifflichkeiten (zum nachlesen) an den Kopf:

- MTA
- Postfix
- Amavis
- SpamAssassin (in Kombi mit Amavis)
- ClamAV (in Kombi mit Amavis)
- fetchmail (sofern das auf der Syno zum Einsatz kommt, k.A.)

Dazu den Umstand, dass "lokal" zugestellte Dinge i.d.R. nicht gefiltert werden, sondern nur jenes Zeugs, welches über den regulären externen Connector kommt (z.B. <ext. Adresse>:25, eben nicht an "localhost"). Bedeutet, dass jene "abgeholte" Mails schon "anders" behandelt werden und genau das ist auch das entscheidene Kriterium.

Habe grade zufällig noch folgenden Link gefunden, vllt hilft es ein wenig beim Verständnis der Dinge. Fakt ist allerdings, dass eine ganze Menge Zeugs im Spiel ist, es div. Einwirkungen auf das gesamte Konstrukt hat und man auch erstmal verstehen muss, was eigentlich mit so einer Mail auf dem Weg passiert und warum es etwas anderes ist, wenn die Mail abgeholt wird. Kurzum, guckste nochmal hier: https://serverfault.com/questions/8...-the-spam-instead-of-delivering-to-spam-folde

Und bevor wir uns falsch verstehen: Es soll keine Anleitung zum "machen" sein, es soll beim "Verständnis" der Dinge helfen - je genauer Du weisst, wie es funktioniert, desto genauer weisst Du auch, wo Du ansetzen musst :)
 
  • Like
Reaktionen: Zerolook

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Auch wenn der Hund davon nicht Satt wird, Vielen dank. und sollte auch nicht so rüber kommen das ich glauben würde das dass mal ebend so erledigt ist, dafür hab ich mich mit der Einrichtung das die Station Mails abholt und senden kann schon 3 tage dran aufgehalten...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, bei solchen Dingen bzw. die "Gründe" dafür zu kennen und zu "verstehen" brauchste halt einfach noch ne Tüte mehr an Wissen. Da einem - egal in welche Richtung Du guckst - i.d.R. direkt zig neue Begrifflichkeiten um die Ohren geklatscht werden, hab ich einfach mal versucht mit der kleinen Liste, Dir so zumindestens das "gröbste" an die Hand zu geben, damit Du weisst, welche Software für was zuständig ist bzw. was für Ecken es so üblicherweise gibt. Erstmal durchlesen und versuchen das einigermaßen zu verstehen, dann wirst Du auch verstehe, "wo" bei Deinem Konstrukt das Problem liegt und welche Dienste da eine Rolle spielen und wo Du ggf. ansetzen kannst, um es zu ändern.
 

Zerolook

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich werde mich ran machen und schauen ob ich da mich vernünftig mit auseinandersetzten kann oder ob ich das so lasse wie es ist und mit filtern in der Mail Station arbeite das wäre wohl das kürzeste um bestimmte Bereiche meines Vorhabens abzudecken.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: Zerolook


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat