MailPlus Server MailPlus Speicherort ändern

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nachdem ich seit langem Zarafa und dann Kopano im Einsatz hatte, bin ich wegen DSM 7 nun bei MailPlus gelandet und habe das nun schon seit ein paar Monaten im Einsatz.

Bislang hatte ich Kopano mit einer Datenbank, in welcher auch alle Emails gespeichert sind, auf einer SSD laufen. Entsprechend schnell war die Applikation bedienbar und ein schneller Wechsel von Email zu Email oder auch von Element zu Element war von daher kein Thema. Mit DSM 7 habe ich bislang nur HDD´s und keine SSD´s im Einsatz und von daher gibt es des öfteren Verzögerungen bei den Zugriffen. Werden insbesondere mehrere Email gelöscht und damit intern in den Papierkorb verschoben, macht sich das deutlich bemerkbar.

Meine Gedanke ist daher, den Speicherort aller Elemente auf eine SSD zu verschieben, die Frage ist nur, wo ich das einstellen bzw. hinterlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Du kannst doch das Volume festlegen, auf dem ein Paket installiert wird. Eine SSD wird immer ein eigenes Volume sein, macht anders wenig Sinn.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
das Volume festlegen, auf dem ein Paket installiert wird

Das möchte ich ja lassen. Es geht lediglich um die Ablage der Daten, die jetzt im Ordner "/volumeX/MailPlus/@local/...." liegen. Wenn ich nun dafür die ganze APP neu installieren muss, wäre das eigentlich nicht unbedingt das Ziel.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wenn du schon eine SSD dazu packst, ist die beste Lösung, alle Pakete dort auszuführen. Was für Docker richtig ist, sollte für die direkt installierten Programme nicht falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Lösung ist einfach. In der Systemsteuerung den Rootordner "MailPlus" verschieben auf das gewünschte Volume. Ich habe nun eine Volume und Speicherpool eingerichtet mit NVMe-SSD´s und den Ordner dort hin verschoben. Das ist nun wirklich rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nur als Ergänzung:
Hab das gestern auch gemacht. Es kamen keine Mails mehr rein.
Ursache: Ich hole Mails mit Mailplus ab, der Server ist nicht direkt aus dem Web erreichbar.
Lösung: Mailplus-Einstellungen und beim Speicherort für die Mails nochmal auf Posteingang klicken, speichern. Schon sind die Mails wieder da.
Evtl. reicht es auch, Mailplus neu zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Weil ich die DS wegen was anderem rebooted habe, ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings ist der MailPlus Client auch nicht gerade fix oder sonderlich performant bei der Posteingangsaktualisierung, wobei das nun mit SSD deutlich besser ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat