MailPlus Server Mailplus-Server nur als Backend verwenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
09. Nov. 2016
Beiträge
4.482
Reaktionspunkte
787
Punkte
194
Hallo!
Ich mache gerade die ersten gedanklichen Gehversuche mit dem Mailplus Server um einen recht speziellen Kundenwunsch umzusetzen.

Ausgangslage:
weit über 100 Mailadressen bei einem Domainhoster mit @meinedomain.de
Diese auf Mailplus zu verlegen verlangt einen hohen noch vierstelligen Betrag, eindeutig zu teuer.
Die Funktionalitäten des Mailplus Servers würden aber nur im Bereich der Firmenverwaltung für ca 20 Nutzer genutzt, die anderen Adressen können so bleiben.

Die Idee ist den Mailplus Server unter @verwaltung.meinedomain.de erreichbar zu machen, aber nicht direkt.
Diese speziellen 20 Nutzer erhalten auf dem Standard Mailserver eine ständige Weiterleitung ihrer normalen Adresse auf den Mailplus mit der Subdomain.

Das dürfte funktionieren und diese Mails sollten auf dem Mailplus ankommen und sich problemlos verwalten lassen.

Die Crux ist das Senden von Mails.
Auf dem Standard Mailserver wäre die Subdomain als SMTP Relay eingerichtet und würde auch so vom Mailplus adressiert.
Allerdings hätte ich jetzt eine "falsche" Mailadresse als Absender, da diese ja von der Subdomain kommt.

Dazu fällt mir keine Lösung ein, ausser auch diese Subdomain mit den 20 subdomain Adressen mit ständiger Weiterleitung anzulegen. Dann würde die Mail wenigstens ankommen, wenn jemand auf antworten klickt. Das ist aber eine unschöne Krücke mit ungewollten Mailadressen.

Any ideas?
 
Du kannst ja beim bei Delivery Relay regeln erstellen.
kommend und gehend.

Idee halt dort dann alle Mails anlegen die auf dem Externen Server liegen , und dort einstellen das die halt über den Externen Server per SMTP verschickt werden.
Das könnte gehen
 
Die Frage ist halt, ob man das dort einstellen kann. Wenn als Absender die Subdomain durchgereicht wird ist das nicht akzeptabel.
 
Würde auch POP3-Abruf im MailPlus-Server für diese Konten reichen? Dann könnten die Konten beim Hoster bleiben. Die Mails könnten dann über ein Relay-Konto versendet werden.
 
Diese Idee hatte ich auch schon oder alternativ diese wenigen Mailkonten über eine Weiterleitung zum Mailplus zu schicken. Als Relay für den Versand dann wieder den gleichen Mailserver nutzen (Strato).
Ist die Frage was dann beim Empfang im Mailplus im Absender steht, denn der darf nicht verändert sein. Wenn ich eine popelige Weiterleitung einrichte sieht der Absender Hader zumindest für den Empfänger sauber aus.
Ausserdem, kann man in Mailplus für jedes Konto einen pop3 oder imap Abruf einrichten? Das bezweifle ich dann doch stark. Es sollen ja nicht alle Konten auf dem mailplus landen.

Zweite Frage: Wenn ich den gleichen Mailserver bei Strato nutze, kann ich diesen parallel für andere Mailkonten weiterbetreiben und trotzdem als Relay benutzen?
Die Frage müsste ich evtl über den Support von Strato klären.

Meine Probleme hören sich banal an, aber ich habe absolut Null Erfahrung mit Mailservern, da ich von denen immer die Finger gelassen habe.
Eine vollumfängliche Administration wie bei Exchange ist hier definitv das Killargument für einen Mailserver in kleinen Firmenumgebungen.

Ich habe gerade eine eine neue 1823xs+ hier stehen. Vieleicht reicht die Zeit das alles mal in einer Testumgebung durchzuspielen. Wann das so funktioniert, dass ich den Mailplus wie gewünscht in einer sicheren Umgebung betreiben kann wäre das eine Doku in der neuen Wiki wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat