MailPlus Server MailPlus Server auf MacOS einrichten

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem dabei, meinen Mail Account auf dem MacBook einzurichten. Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich alles per POP3 vom Hoster (GMX) auf meinen Synology-Server lade. Die Geräte (Smartphone etc.) rufen dann per IMAP die Mails ab. Der Versand der Mails erfolgt dann direkt per SMTP über GMX, da ich ja alles per POP3 abrufe habe ich so auch die gesendeten Mails auf allen Geräten synchronisiert.

Das nervige daran ist aber, dass ich dann beim Einrichten auf einem Gerät immer unterschiedliche Server, Benutzernamen und Passwörter für eingehende und für ausgehende Mails einstellen muss. Bisher hat das bei Outlook super geklappt und auch bei meinen iOS geraten war es möglich. Nur bei macOS finde ich keinen Weg dafür. Beim Einrichten zunächst gar nicht. Da er dann aber ein Problem feststellt, darf ich immerhin schonmal unterschiedliche Server festlegen. Dann passen zwar Nutzername und Passwort noch nicht, aber das schluckt er erstmal und ich darf Mails empfangen. Beim Versand stellt er natürlich ein Problem fest, hier kann ich dann aber nur ein alternatives Passwort festlegen und keinen Alternativen Benutzernamen.... GRRR

Hat jemand eine Lösung, wo ich bei macOS für eingehende und ausgehende Mails unterschiedliche Server UND Benutzernamen UND Passwörter festlegen kann?

Gruß Simon
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.574
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Du hast 2 Konten. Also musst du 2 Konten anlegen.

Zunächst ein POP für das GMX konto , dann IMAP für das Konto auf der Synology.
Bei dem Konto für die Synology weisst du an, das der SMTP von GMX zu verwenden ist.
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Thorfinn Wieso soll ich einen POP Konto anlegen? Die Mails werden ja wie gesagt bereits erfolgreich auf den NAS gezogen und ich kann auch auf allen Geräten zugreifen.
Mir ist auch klar, dass ich IMAP für den Synology und SMTP für GMX einrichten muss, die Frage ist, WIE ich das beim Mac mache, da die Eingabemöglichkeiten, die ich bisher gefunden habe nicht so dediziert sind, wie ich es brauche und zB von iOS oder Outlook kenne
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.574
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Das konto für GMX musst du anlegen weil du deren SMTP server haben willst.
Das konto kannst als inaktiv markieren. Anlegen musst du es aber, sonst kommst du an den SMTP von GMX nicht ran.
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
GELÖST - Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, das von Anfang direkt richtig zu konfigurieren. Ich habe dann erstmal das GMX Konto eingerichtet und DANN kann man hinterher für Eingangs- und Ausgangsserver unterschiedliche Zugangsdaten einrichten - das was ich gesucht hatte. Jetzt klappt es.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat